Schaumweine

Blanc de Blanc-Champagne

Laurent Perrier Blanc de Blancs Brut Nature

75cl 135.-

PLU 4001

Champagne Laurent-Perrier Tours-Sur-Marne

Rebsorte: Chardonnay

Laurent-Perrier bevorzugte schon immer Chardonnay als Hauptrebsorte in allen Cuvées und war schon 1981 mit seinem Ultra Brut ein Vorläufer in der Kategorie Brut Nature. Die Erfahrung, die wir beim Ausbau und der Weinbereitung dieser Rebsorte in den Edelstahltanks unserer Weinkeller gewonnen haben, hat uns zur Herstellung eines Blanc de Blancs Brut Nature ermutigt.

Brut-Champagne

Henri Giraud Champagne Brut Cuvée Esprit Nature

37,5cl 52.-

PLU 5010

Henri Giraud, Champagne AOC, Frankreich

Rebsorte: Pinot Noir, Chardonnay

Claude Giraud ist Besitzer des kleinen Champagne-Hauses in zwölfter Generation. Die Rebparzellen verteilen sich rund um Aÿ auf den besten Grand Cru-Lagen. Der Pinot Noir-Anteil liegt bei rund 70%. Auf dem kleinen, mitten im Aÿ gelegenen Weingut von Giraud , werden die Grund-Weine nach alter Tradition in Eichenbarriques ausgebaut. Bei der Wahl der Eiche geht Claude Giraud keine Risiken ein. Das Holz wird im nahe gelegenen Wald von Argonne persönlich selektioniert.

Die Champagne von Henri Giraud sind erfrischend, tiefgründig und präzise zugleich.

Krug Grande Cuvée Champagne

75cl 230.-

PLU 4000

Champagne Krug, Frankreich
Rebsorte : Pinot Noir, Pinot Meunier, Chardonnay

Krug Grande Cuvée ist die Signatur von Krug, ein atemberaubender Champagner, der Körper und Frische, Kraft und Finesse mühelos miteinander vereint. Blassgoldene Farbe, weiche Mousse aus langsam aufsteigenden Bläschen, elegantes Aroma von Toast, gerösteten Nüssen und Trockenfrüchten, kräftig, große Finesse und Komplexität, mit zunehmender Reife entwickelt er Honigaromen.

Laurent-Perrier Grand Siècle

75cl 221.-

PLU 4004

Laurent-Perrier Tours-Sur-Marne

Rebsorte: Chardonnay, Pinot Noir

Ein Prestigecuvée ohne Jahrgang. Das Rezept: Die besten Cardonnay – und Pinot-noir-Trauben aus Grand Cru und aus drei hervorragenden Jahren werden geschickt miteinander vermählt. So reift über die Jahre ein komplexer, harmonischer Wein von großer Klasse heran: Auf ein intensiven Blütenduft folgt eine seltene Symphonie aus Opulenz und Sanftheit, die mit großer Vornehmheit ausklingt. Der Geniesser denkt an Kraft und Freiheit.

Dom Pérignon 2000

75cl 500.-

PLU 4002

Dom Pérignon, Sainte-Menehould

Rebsorte: Chardonnay, Pinot Noir

Das Jahr 2000 war insgesamt warm, die Juli-Temperaturen lagen jedoch unter dem Durchschnitt. Häufige Gewitter brachten Hagelschauer und bedeutende Niederschlagsmengen. Erste Verkostungen ergaben, dass die später geernteten Chardonnay-Trauben ein breites, weiches und komplexes Geschmacksspektrum besassen. Der Pinot Noir war gut strukturiert und hatte eine gute Persistenz.

Rosé-Champagne

Champagne Deutz Rosé

37.5cl 62.-

PLU 5009

Deutz aus der Champagne, Frankreich
Rebsorte : Chardonnay, Pinot Noir

Das leuchtende, antikrosafarbene Kleid schmückt sich mit einem ganz leicht purpurfarbenen Schimmer. Die Perlbildung ist fein, schnell und langanhaltend. Im Bouquet präsentiert sich der Rosé ohne Jahrgang mit Noten von roten Beeren und Früchten in leichtem Zuckersirup, Rhabarber und Litschi. Im Gaumen kraftvoll, aber elegant mit Aromen von Erdbeeren. Die zarten Minztöne verleihen dem Ganzen Frische und Lebendigkeit. Ein perfekter Begleiter für festliche Momente, zu Lachs, Ente oder bestimmten Käsesorten.

Laurent-Perrier Cuvée Rosé

75cl 128.-

PLU 4003

Champagne Laurent-Perrier Tours-Sur-Marne

Rebsorte: Pinot Noir

Die Cuvée Rosé Laurent-Perrier besitzt eine delikate himbeerfarbene Robe mit schönen lachsrosa Lichtern. In der Nase zeigt sich ein lebhaftes Bouquet von überraschender Frische, es entfalten sich Düfte von roten Früchten wie Johannis- und Himbeere, Erdbeeren und schwarzen Kirschen. Am Gaumen greift der Rosé Champagner intensiv und säurebetont an. Er beeindruckt mit einer Fülle von ausserordentlichen frischen Aromen roter Früchte wie Sauerkirschen, Cassis, Erdbeere und Himbeere.

Franciacorta-Schaumwein

Corteaura Satèn Franciacorta

75cl 75.-

PLU 4007

Corteaura, Lombardia Italien

Rebsorte: Chardonnay

In der lombardischen Provinz Brescia liegt die Franciacorta, das Anbaugebiet für Schaumweine die wie der Champagner bereitet werden. Dies oft in einer Qualität, die den Vergleich mit dem „grossen Bruder“ aus Frankreich gar nicht zu scheuen braucht! Die mineralischen Böden der Alpenausläufer sowie das milde Klima nahe des Iseo-Sees sind ideale Voraussetzungen für den Rebbau. Im Weingut Corte Aura wird im Rebberg, bei der Ernte und auch im Keller mit aller Sorgfalt und grösstem Respekt vor den Bedürfnissen der Natur gearbeitet. Die Bezeichnung Satèn bedeutet „ein Hauch von Seide“. So wird bei der 2. Gärung dem „Liqueur de Tirage“ weniger Zucker beigefügt. Das ergibt einen weniger prickelnden Wein aber mit feinerer Perlage und einem zarteren Geschmack. Die Reifung auf der Flasche bis zum Degorgieren beträgt beim Satèn 24 Monate. Die Farbe ist strohgelb, der Geschmack weich, zart und cremig aber mit ausgeprägtem Duft von reifen Früchten, begleitet von feinen Noten von weissen Blumen, Nüssen sowie gerösteten Mandeln und Haselnüssen.

Cava-Schaumwein

Cava Gilmas

10cl 9.-
75cl 45.-

PLU 7002

Vins el Cep Bodegas Gilmas, Cava, Spanien

Rebsorte: Macabeo, Xarel-lo, Parellada, Chardonnay

Spanien hat mit dieser vergleichbar der Champagner-Herstellung aufwändig flaschenvergorenen Cava einen besonderen Trumpf zu bieten. Vins El Cep mit den Bodegas Gilmas ist ein erfahrener Familienbetrieb im katalonischen Sant Sadurni unweit von Barcelona. Er verwendet beste Trauben aus eigenen, naturnah bearbeiteten Weinbergen für eine herrliche Qualität: angenehm trocken, pur, feinschäumend, frisch. .

Lambrusco – Schaumwein

Radice Lambrusco di Sorbara

75cl 54.-

PLU 4005

Paltrinieri, Emilia Romagna, Italien

Rebsorte: Lambrusco

Der Familienbetrieb hat sich komplett den beiden alten Lambrusco-Varietäten Sorbara und Salamini verschrieben und keltert aus dem Traubengut gradlinige und gleichzeitig überraschend komplexe, knochentrockene Lambruscos, wie man sie kaum kennt.Dass der Radice seine Zweitgärung mit natürlichen Hefen auf der Flasche durchläuft, unterstreicht die Sorgfalt und den Respekt vor der Tradition, wie sie die Arbeit des Hauses prägt.