Wir bieten Ihnen eine Vielfalt ausgesuchter Weine, schwerpunktmäßig aus der Schweiz und Europa. Lassen Sie sich von unserem fachkundigen Serviceteam beraten und genießen Sie den passenden Wein zur Ihrem Essen.
Bei Interesse begleiten wir Sie gerne in unseren Weinkeller, wo Sie weitere gute Tropfen finden, welche nicht auf der Karte stehen.
Rotweine
Schweiz – Aargau
Besserstein Steinbruch 2018
PLU 1014
Besserstein Wein, Villigen, Aargau
Ein Cru Wein aus erlesenen Pinot Noir Trauben. Schonende und lange Kelterung. Eine tolle Frische, Fülle und Schmelz, mit langem Abgang. Passend zu Wild, Grill und Braten Gerichte.
Kräftige Struktur!
Kloster Sion Klingnau Réserve AOC 2018
PLU 1000.1
Weingut zum Sternen Würenlingen, Aargau
Rebsorte: Pinot Noir
Die windgeschützte, tiefe Lage und die Nähe zum Klingnauer Stausee bieten ein mildes Klima. Der stark mineralische Boden aus Opalinuston verleiht dem Wein, seine typische Kraft und Struktur.
Je jünger der Réserve-Wein, desto deutlicher treten die vom Fass herrührenden Aromen – Röst-, Rauch- oder Toastaromen sowie Vanille und Caramel – in Erscheinung. Im Laufe der Flaschenreife verschmilzt der Holzcharakter mehr und mehr mit der Frucht des Weines und es entstehen äusserst tiefgründige Verbindungen.
Sélection Merlot AOC 2018
PLU 1000
Weingut zum Sternen, Döttingen Aargau
Rebsorte: Merlot
Aromatisch erinnert unser Merlot an Schwarze Johannisbeeren, dunkle Kirschen und Pflaumen, mit etwas Caramel und leichter Würze. Im Geschmack ist er vollmundig, körperbetont, dazu herzhaft und frisch.
Pinot Noir Auslese Fehr&Engeli 2017
PLU 1024
Fehr&Engeli aus Ueken, Aargau
Rebsorte: Pinot Noir
Aus ältesten Rebbeständen und besten Qualitäten stammt die Auslese, welche mit speziell aufwändigen Kelterungsmethoden verarbeitet wird. Sie dient auch als Grundwein für den Barriqueausbau. Sehr dicht, kraftvoll und opulent. Ein regelmässiger „Winnertyp“ an internationalen Wettbewerben.
Chünter Cuvée Spezial AOC 2018
PLU 1012
Kohler Weine aus Künten, Aargau
Rebsorte: Cabernet Cortis
Dieses Cabernet Cortis wird im Eichenfass ausgebaut. Ein Farbintensiver Wein mit würzigen Aromen nach schwarzen Johannisbeeren, Tabak und Pfeffer. Hervorragend geeignet zu Rindsbraten und kräftigem Fleisch.
Chünter Barrique 2019
PLU 1012.1
Kohler Weine aus Künten, Aargau
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Solaris
Diese Kreuzung aus Cabernet Sauvignon und Solaris wurde 1 1/2 Jahre im neuen Eichenfass ausgebaut. Würzige Aromen wie schwarze Johannisbeeren, Tabak, und Pfeffer lassen sich am besten mit kräftigen Speisen kombinieren.
Schweiz-Waadt
Schweiz – Wallis
Belle Étoile Rouge 2015
PLU 1002
Provins, Wallis
Rebsorte: Diolinoir, Syrah
Dieses Cuvée besteht aus den Rebsorten Syrah und Diolinoir, welche nach der alkoholischen Gärung gemischt, und im Stahltank zusammen gereift wird. Der Rotwein duftet nach dunkelroten Beeren, Veilchen und Zigarrenkiste. Probieren Sie den Wein zu Braten und Alpkäse.
Belle Étoile Rouge 2013
Cayas AOC 2017
PLU 1038
Jean-René Germanier, Wallis Schweiz
Rebsorte: Syrah
In der Nase intensive und komplexe Aromen von roten Beeren, angenehmer Vanilleton vom Ausbau im Barrique, Noten von Leder und Gewürzen. Am Gaumen frisch, lebendig und dicht mit einer guten Ausgewogenheit zwischen Säure und Tannin. Im Herzen des Unterwallis widmen sich Jean-René Germanier und Gilles Besse mit viel Leidenschaft dem Rebbau. Mit einem besonderen Augenmerk auf lokale Rebsorten und Spezialitäten gehören sie zu den besten Produzenten von Walliser Weinen. Mit dem Syrah Cayas haben sie einen der grossen Schweizer Rotweine geschaffen.
Grain Pinot Charrat 2018
PLU 1037
Marie-Thérèse Chappaz, Wallis
Rebsorte: Pinot Noir
Im Aroma Waldbeeren, Lakritz, Oliventapenade und Sauerkirsche.Marie-Thérèse Chappaz ist eine charismatische Persönlichkeit und eine der berühmtesten Schweizer Winzerinnen. In ihrer Heimat, dem Wallis, hat sie sich kompromisslos für den biologisch-dynamischen Weinbau entschieden und produziert absolute Extraklasse.
Syrah 2017
PLU 1036.1
Domaines Rouvinez , Wallis
Rebsorte: Syrah
Das renommierte Familienunternehmen Rouvinez in Sierre besitzt 74 ha Rebland in den besten Lagen des Mittelwallis. Obwohl man sich modernster Technik bedient, bekennt man sich klar zur eigenständigen, grossen Weintradition mit einem faszinierenden Fundus an sehr alten Rebsorten, darunter viele autochthone Walliser Spezialitäten. Der Lagen-Syrah Crêta Plan profitiert vom einmaligen Klima in Sierre und ergibt einen würzig-fruchtigen Wein, tiefgründig und lang im Abgang.
Humagne Rouge 2018
PLU 1036
Cave Ardévaz , Wallis
Rebsorte: Humagne Rouge
Die Domaine der Familie Boven ist ein Musterbeispiel für das Qualitätsdenken der aktuellen Schweizer Winzergarde. 15 Traubensorten werden kultiviert, mit Dominanz der einheimischen autochthonen Arten. Den Humagne Rouge findet man im Aostatal und im Wallis, wo sie nur in ausgezeichneten Sonnenlagen reüssiert. Der violettrote, kraftvoll-robuste Wein duftet nach Veilchen, schwarzen Johannisbeeren und Waldbeeren.
Schweiz – Graubünden
Olymp 2018
PLU 1001
Markus Stäger, Maienfeld Graubünden Schweiz
Rebsorte: Pinot Noir
Der Selbstkelterer Markus Stäger hat einen engagierten Anteil dazu beigetragen, dass das aktuelle Weinschaffen der Bündner Herrschaft ein viel beachtetes Echo findet und die lokale Weinkultur heute viel näher bei der grossen des Burgunds liegt als bei der eigenen der letzten Generation. Sein Rezept: Handarbeit, Naturnähe und tiefe Erträge zugunsten Konzentration und Aromenreichtum. Die Topselektionen Stägers werden burgundisch ausgebaut, sie überzeugen mit Struktur und Finesse. Die Krone bildet der "Olymp", bei dem man den Blauburgunder auf dem Olymp erlebt: er stammt aus Stägers bester, komplett nach Süden ausgerichteter Lage, welcher er vor über 30 Jahren anlegte. 15-monatiger Ausbau in neuen Barriques.
Domaine Donatsch Unique
PLU 6003 / 3004
Malans, Graubünden Schweiz
Rebsorte: Pinot Noir
Diese Einzellagencuvée in Malans AOC ist eine Rarität, welche nur in geringer Menge produziert wird. Nur bestes Traubenmaterial von alten Stöcken mit geringem Fruchtbehang werden für diesen Topwein verwendet. Der Wein strotzt vor Frucht und Stoffigkeit. Einmal ausgereift, entwickelt er eine aussergewöhnliche Komplexität, die sich mit Top-Burgundern messen kann. In der Nase Aromen von Kirsch und Kirschwasser, Beerenkompott, ätherischen Fruchtölen, Kümmel und anderen Gewürzen. Im Gaumen breit mit Alkoholsüsse, feinsten Gerbstoffen und einem langen harmonischen Abgang.
Lagerfähigkeit: 5-10 Jahre
Pinot Noir «Passion» 2017
PLU 1003
Martin Donatsch aus Malans, Graubünden
Rebsorte: Pinot Noir
Ein purpurroter, traditioneller Pinot noir. Feine Himbeer-/ Brombeeraromen in der Nase und getrocknete Gewürze im Gaumen. Jugendlicher, fruchtiger Pinot mit feinen Tanninen.
Malanser Pinot Noir Villages 2019
PLU 1001.1
Georg Fromm, Graubünden, Schweiz
Rebsorte: Pinot Noir
Der traditionelle Pinot-Klassiker des Hauses wird in Anlehnung an die Dorflagen im Burgund als Village bezeichnet. Ein purer, fruchtbetonter, eleganter Blauburgunder.
Schweiz – Tessin
Sassi Grossi 2018
PLU 1013
Gialdi SA aus dem Tessin, Schweiz
Rebsorte: Merlot
Der Sassi Grossi ist der Vorzeigewein für alle Liebhaber der modernen Stilistik. Durch sehr reifes Traubengut erreicht dieser Wein Fülle und Kraft. Im Glas dichtes, sattes Rubinrot. In der Nase dominieren Noten von Cassis, Heidelbeeren, und Röstaromen wie Lakritze, Kaffee und Schokolade. Im Gaumen sehr intensiv und kraftvoll, gleichzeitig elegant und ausgewogen. Rahmige Textur mit reifen, süssen Tanninen und perfekt integrierten Holznoten. Ein komplexer Merlot mit langanhaltendem Finale.
Carato Merlot Del Ticino DOC 2017
PLU 1026.1
Angelo Delea aus dem Tessin, Schweiz
Rebsorte: Merlot
Der wird mit den besten Selektionen von Merlot-Trauben aus über 40 Jahre alten Sorten hergestellt. Der Carato ruht etwa zwei Jahre lang in französischen Eichenfässern, in italienischer Sprache "Carati" genannt. Ein Wein von großer Struktur, der das Terroir, das ihn hervorgebracht hat, vollständig widerspiegelt, von intensivem und würzigem Charakter von großer aromatischer Finesse und Eleganz.
Rubinrot mit violetten Reflexen und einem weinigen intesiven Duft nach Vanille, leicht würzig mit einem Hauch von trockenen Pflaumen und Brombeeren. Sein reicher Geschmack ist vollmundig und anhaltend.
Balin 2018
PLU 1026
Kopp von der Crone Visini aus dem Tessin, Schweiz
Rebsorte: Merlot, Arinarnoa
Ein modernes, innovatives Weingut an gleichzeitig versteckter Hügellage, dabei aber nur einen Katzensprung von Lugano entfernt hoch über dem Lago Ceresio: das Bilderbuch-Winzerpaar Anna Barbara von der Crone und Paolo Visini bewirtschaftet rund 7 ha Rebland naturnah und sensibel. Die Weinpalette mit diversen Rebsorten ist spannend, obenaus schwingt jedoch als Klassiker der Merlot Balin, einer der Vorzeige-Weine des Tessins mit seiner Eleganz, den Feinheiten, einer perfekten Textur und einer balancierten Aromatik mit schwarzen Kirschen, Brombeeren, würzigen Noten und einem Hauch Rauch.
Deutschland-Pfalz
Einzelstück 2015
PLU 1015.1
Markus Schneider, Pfalz Deutschland
Rebsorte: Portugieser
Ein Portugieser von den ältesten Rebparzellen, welche Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts gepflanzt wurden. Der Boden ist geprägt von sandigem Kies- Terrassenschotter. Die Rebparzelle liegt 90 m über dem Meeresspiegel, in einem etwa 6 ha großem Stück mit dem alten Namen "Mittelgewanne". Die gesunden und hochreifen Portugieser-Trauben wurden von Hand gelesen.
Tempranillo Uli Metzger 2017
PLU 1027.1 / 3005
Uli Metzger Pfalz, Deutschland
Rebsorte: 90% Tempranillo, 10% Cabernet Franc
Seine spanische Heimat hat er verlassen, um uns hier zu begeistern! Nach dem Ausbau in französischer Eiche überzeugt dieser Wein mit Aromen von Kirschen, Brombeeren und weiteren dunklen Früchten. Hinzu kommt seine Frische durch die Kokos und Eukalyptusnoten.
Ein unwiderstehlicher, pfälzer Tempranillo!
Pinot Noir trocken 2017
PLU 1027
Uli Metzger Pfalz, Deutschland
Rebsorte: Pinot Noir
Uli Metzger, der der mit den Rindern tanzt.
Seit Uli Metzger 2010 das Weingut von seinen Eltern übernommen hat, ist nichts mehr so wie es war. Man hat hohe Investitionen vorgenommen und die Erträge markant reduziert, dies hat zu einer enormen Qualitätsverbesserung der Weine geführt. Ein Jahr später hat eine Marketing Agentur die Labels überarbeitet und den Namen Metzger in ein Rind assoziert. In unserem Segment finden Sie die sogenante Top Linie, die als Filet bezeichnet wird.
Black Print 2017
PLU 1015 / 3001
Markus Schneider, Pfalz Deutschland
Rebsorte: Merlot, Cabernet Dorsa, Cabernet Sauvignon, Blaufränkisch, Syrah
Dieser "Black Print" ist eine Rotwein Cuvée aus Merlot, Cabernet Dorsa, Cabernet Sauvignon, Blaufränkisch und Syrah. Ein Rotwein von zweierlei Bodenprägung: kiesigem Sand und Kalkstein. Der Wein beeindruckt mit seiner tiefen Art, dunklen Reflexen und seinen Aromen von dunklen Früchten. Inhaber und Kellermeister Markus Schneider wurde einmal als der junge Wilde aus der Pfalz betitelt. Dabei will er den seit über 250 Jahren bestehenden Familien betrieb in Ellerstadt was das Weinmachen angeht keineswegs revolutionieren. Im Gegenteil, der ideenreiche Winzer wagt zwar gern Neues und Ausgefallenes, aber viel höher schätzt er ganz traditionelle Methoden.
HE Dausch 2014
PLU 1004.1
HE Dausch, Pfalz Deutschland
Rebsorte: Pinot Noir
Hans Erich Dausch – unter dem Synonym HE wirbelt dieser Hansdampf die Szene gehörig auf! Er ist u.a. auch bei Bernhard Koch als Weinberater tätig. Seine Pinot Noir’s sind stoffig, präzise und grossartig balanciert.
Wer schon mal sein Flagschiff Pinot HE getrunken hat, würde ihn ohne Zweifel für ein grossartigen 1er Cru wenn nicht Grand Cru aus dem Burgund halten!
Vom Gault Millau 2016 zur Entdeckung des Jahres erkoren.
Deutschland-Rheingau
Corvers-Krauter Höllenberg 2015
PLU 1004
Corvers-Krauter, Rheingau Deutschland
Rebsorte: Pinot Noir
Pinot Noir aus dem Rheingau? Im Hoheitsgebiet von Riesling! Geht gar nicht oder?
Unbedingt, wenn HE seine Finger im Spiel hat. Fast alles wird dann zu Gold. Corvers-Kauter wird inskünftig zu den Aufsteigern zählen, nehmen Sie diesen äusserst sympathischen Winzer auf die Watchlist.
Österreich – Thermenregion
St. Laurent „Frauenfeld“ 2016
PLU 1039
Johanneshof Reinisch aus der Thermenregion Tattendorf, Österreich
Rebsorte: St. Laurent
Das Frauenfeld ist mit seinem „gesteinreichen“ Boden eine der weltweit besten Lagen für die Kultivierung des St. Laurent. Die Trauben für diesen Wein stammen von Rebstöcken mit einem Alter von mindestens 35 Jahren. Feines Bouquet nach dunklen Beeren und einem Hauch von Marzipan. Passt zu Schmorgerichten und Braten von dunklem Fleisch, zu Wildgerichten und zu gereiftem Käse.
Alter Rebstock 2017
PLU 1046
Johanneshof Reinisch aus der Thermenregion Tattendorf, Österreich
Rebsorte: St. Laurent, Blaufränkisch, Zweigelt
Der Alte Rebstock zählt zu den großen Klassikern des Johanneshof Reinisch und wird aus St. Laurent-, Zweigelt- und Blaufränkischtrauben von alten Rebstöcken gekeltert. Sehr feine Nuancen, harmonisch und weich mit Aromen von Kirschen und Waldbeeren. Passt zur klassischen Küche, Pasta oder mildem Käse.
Italien – Veneto
Musso 2015
PLU 1028
Vignaioli Contrà Soarda, Bassano del Grappa, Veneto, Italien
Rebsorte: Pinot Nero, Marzemino, Merlot
Verführerische Nase mit Kirschen- und Beerenaromen. Am Gaumen kraftvoll, würzig und mit feiner Säure, öffnet sich nach und nach. Kokos- und Vanillearomen und leicht rauchige Noten. Ungefiltert, ungeschönt und naturbelassen – ein Wein zum Entdecken abseits der Mainstream-Pfade.
Ripasso Superiore Torre del Falasco 2016
PLU 1016
Cantina Valpantena Valpolicella, Italien
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Corvina, Rondinella
Die schöne Alternative zum Amarone. Im Glas, tiefes und klares Rubinrot. In der Nase Fruchtig mit einem Hauch von Bittermandeln, süssen Kirschen und reifen Beeren. Eine konzentrierte und süsse Frucht füllt den Gaumen und wird angenehm abgerundet.
Amarone Torre del Falasco 2015
PLU 1016.1
Cantina Valpantena Valpolicella, Italien
Rebsorte: Corvina, Molinara, Rondinella
Ein charaktervoller Veronese, kräftig und elegant. Dieser Wein hat im Bouquet die typischen Amarone Aromen von Kirschenkompott, Rumtopf, Datteln und Gewürzen. Füllig und dicht im Gaumen, begleitet er Bratengerichte sowie kräftige Käse aufs Beste.
Italien – Piemont
Barbera d`Alba Aves Burlotto 2017
PLU 1029
Comm.G.B. Burlotto Piemont, Italien
Rebsorte: Barbera
Commendatore Giovan Battista Burlotto gründete Mitte des 19. Jh seine Kellerei. Er gilt zu dieser Zeit als einflussreiche und grosse Persönlichkeit im Piemont und zudem als einer der Urväter des Barolo. Nach Universitätsabschluss und der Ausbildung in Önologie führt Fabio Alessandria (Ur-Ur Enkel) heute, zusammen mit seinen Eltern Marina Burlotto und Guiseppe Alessandria das Weingut. Die Familie pflegt rund 12 ha Rebfläche in der Gemeinde Verduno.Ein phänomenaler, dichter Barbera aus der Selektion reifster Trauben. Der Ausbau erfolgt in Barriques, wobei der Neuholzanteil bei 20% liegt. Florale, dunkelbeerige Aromen verbinden sich mit orientalischen Gewürzen.
Barbera d`Asti Superiore Nizza DOCG 2015
PLU 1017
Oddero, La Morra Asti Piemont, Italien
Rebsorte: Barbera
Das angesehene Familienweingut Oddero liegt im Herzen des Nebbiolo-Paradieses Barolo, an der Flanken der eindrücklichen Hügelkrete des Nachbardorfes La Morra. Die 6. und 7. Generation um die engagierte Mariacristina Oddero setzt ganz auf Tradition in Kombination mit aktueller und zukunftsbewuster Nachhaltigkeit. Eine echte Persönlichkeit ist der Barbera d'Asti Superiore aus der neu entstandenen Edel-DOCG Nizza aus dem Winzerort Nizza Monferrato. Den Charakter prägen sehr alte, 60-jährige Reben und ein 18-monatiger Ausbau in kleinen und grossen Fässern. Herrlich die Würze, der tieffarbene Stoff, Bitterschokolade- und Kaffeearomen.
Barolo Burlotto 2014
PLU 1006
Comm.G.B. Burlotto Piemont, Italien
Rebsorte: Nebbiolo
Als Weinbegeisterter widmet Fabio Burlotto sein ganzes Engagement dem Gelingen der grossartigen Burlotto Qualität: Weine mit Seele und Tiefe und viel Strahlkraft aus dieser zauberhaften Region! Aufgesetzte und dropsige Holznoten sowie marmeladige und überreife Frucht sucht man bei Burlotto vergebens. Burgundische Finesse, tiefe Komplexität und betörende Düfte zeichnen diese subtile Stilistik dieser unverwechselbaren Gewächse.
Barolo Castiglione 2010
PLU 1029.1 / 5007
Cantina Vietti Piemont, Italien
Rebsorte: Nebbiolo
In der Nase dunkle und rote Beeren, feine, fast zarte florale Noten, gefolgt von Tabak und Gewürztönen. Im Gaumen in der Jugend eher ungestüm, mit zunehmender Reife jedoch harmonisch, warm, frucht-süss, würzig und mit viel Schmelz. In dieser Phase ein traumhafter Begleiter zu Braten- und Schmorgerichten oder Käse.
Passum 2016
PLU 1005 / 3003
Maria Borio, Cascina Castlèt Asti Piemont, Italien
Rebsorte: Barbera
Ein grosser Barbera im Amaronestil. Die Trauben werden nach der Handernte im Oktober in Kistchen zum Trocknen gelegt. Dadurch entsteht eine hohe Zuckerkonzentration in den schrumpfenden Traubenbeeren, die erst im Januar abgepresst werden. Danach reift der Wein während 18 Monaten in französischen Eichenbarriques. Ein überaus reicher, vollmundiger und samtig-eleganter Wein, ideal zu kräftigem Fleisch und Käse.
Barolo Rocche Di Castiglione DOCG 2015 – Brovia
PLU 1028.1
Brovia, Piemont, Italien
Rebsorte: Nebbiolo
Der Rocche di Castiglione ist ein extrem feiner und eleganter Wein aus dem Weingarten Castiglione di Falletto. Braunrot mit leicht orangen Reflexen, bezaubert er in der Nase mit Anklängen von Veilchen, Kirsche, Minze, Pflaume und leicht waldigen als auch balsamischen Noten. Am Gaumen präsentiert er nach und nach seine vielschichtige Aromapalette.
Barolo Villero DOCG 2016 – Oddero
PLU 1017.1
Oddero, Piemont, Italien
Rebsorte: Nebbiolo
Das angesehene Familienweingut Oddero liegt im Herzen des Nebbiolo-Paradieses Barolo, an der Flanken der eindrücklichen Hügelkrete des Nachbardorfes La Morra. Die 6. und 7. Generation um die engagierte Mariacristina Oddero setzt ganz auf Tradition in Kombination mit aktueller und zukunftsbewuster Nachhaltigkeit. Ein exzellenter Nebbiolo, die perfekte Balance zwischen Kraft und Finesse.
Nervi Gattinara 2016
PLU 1030
Piemont, Italien
Rebsorte: Nebbiolo
Molsino ist eine auf 350-420m Höhe gelegene Spitzenlage von Gattinara. Nervis Gattinara Molsino ist ein 100%iger Nebbiolo, der nur in besten Jahrgängen aus selektierten Trauben dieses Weinbergs erzeugt wird. Der Molsino präsentiert sich unglaublich weich und füllig. In der Nase und am Gaumen finden sich Noten von Kirschen und Blaubeeren. Am Gaumen zeigt er eine wunderbare Finesse, die sich mit samtigen Gerbstoffen über die Zunge bewegt, so wunderbar erfrischend und bewegend. Vollmundig mit intensiv fruchtigen und würzigen Noten von Erde und roten Früchten, voller Kraft und Energie.
Italien – Toscana
Castello La Leccia DOCG 2016
PLU 1031
Chianti Classico, Italien
Rebsorte: Sangiovese
La Leccia, eine alte Festung auf einer Anhöhe südlich von Castellina, verfügt über ein superbes Potential an ausgezeichneten Reblagen und alten, noblen Sangiovese-Rebstöcken. Aromatisch erleben wir Toscana und Sangiovese in Reinkultur, vorbildlich die pure Farbe und Frucht.
Valletta 2016
PLU 1008
Gagliole Siena, Italien
Rebsorte: Merlot, Sangiovese
Das Gut «La Valletta» liegt auf der Conca d'Oro, dem goldenen Hang, unterhalb von Panzano. Eine moderne Assemblage aus je 50 Prozent Merlot und Sangiovese. In der Nase Aromen von reifen schwarzen Früchten, Gewürzen und Tabak; im Gaumen seidig und von schöner Dichte mit Kaffee- und Schokoladenoten.
Vino Nobile di Montepulciano 2016
PLU 1008.1
Poderi Sanguineto, Italien
Rebsorte: Sangiovese
Das Weingut Poderi Sanguineto steht für Traditionsverbundenheit.
Erdverbunden und traditionsverpflichtet, stecken wir unsere ganze Energie in die Pflege und die Wertschätzung des Weinbergs als lebendigen Organismus, wobei wir den natürlichen Wachstumszyklus der Pflanze begleiten, ohne invasiv einzugreifen.
Schönes rubinrot mit orangen Reflexen. Intensives und präsentes, gleichzeitig jedoch delikates und einschmeichelndes Bouquet. Im Gaumen trocken, feine Tannine, lang anhaltend, intensive Beerenaromatik, vielschichtig, warm und harmonisch.
Tam 2015
PLU 1019
Batzella Bolgheri, Italien
Rebsorte: Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon
Spitzencuvée von Franco Batzella. Tàm ist vietnamesisch und bedeutet Leidenschaft. Genau diese Leidenschaft und Herzblut steck Franco Batzella in seine Arbeit. Der Wein wird für 18-24 Monate in französischen Barriques ausgebaut und reift mindestens 12 Monate auf der Flasche. Intensive granatrote Farbe, kraftvolle und üppige Bordelaiser-Nase mit Aromen von Cassis und Brombeere mit einer leichten Röstaromatik. Im Gaumen füllig und dicht. Aromareich und warme, kräftige Gerbstoffe, langanhaltender Abgang.
Il Carbonnaione 2017
PLU 1032.1
Podere Poggio Scalette, Alta Valle Della Greve, Toscana Italien
Rebsorte: Sangiovese
Die Reben für diesen gefeierten Wein sind über 80 Jahre alt und ergeben einen entsprechend geringen Ertrag, aber eine umso beeindruckendere Traubenqualität. Ein purpurrot funkelndes Meisterwerk mit herrlichen Duftnoten von dunklen Früchten, Kaffee und Vanille. Dunkles Purpurrot mit violetten Reflexen. Sehr offenes, tiefgründiges und vielschichtiges Bouquet. Entgegenspringende, kraftvolle, energiegeladene Primärfrucht. Dazu Kaffee- und Röstholzaromatik, etwas Tabak. Dicht, satt und rund im Gaumen. Viel fleischiges Tannin in perfekter Qualität.
La Massa IGT 2017
PLU 1018.1
La Massa, Chianti Classico Toscana
Rebsorte: Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Merlot, Alicante Bouchet
Das leidenschaftliche Werk des eigensinnigen, charismatischen Machers Giampaolo Motta krönt ein Wein, der seiner klaren Vision entspringt. Die Basis legt minutiöse, präzise Arbeit im Rebberg auf einem exzellenten Terroir in der privilegierten Conca d’Oro des Chianti-Classico-Gebietes in Panzano. Hier vermählt er toscanische Weinkultur mit seinem Ideal eines eleganten, modernen Weltklasseweines. Nur perfekte Fruchtperlen gehen in den La Massa, am Selektioniertisch wird jede Beere einzeln verlesen. Der Sangiovese dominiert (ergänzt mit Cabernet Sauvignon, Merlot, Alicante). Im Glas erleben Sie eine brillante Farbe, pure Blaubeerenfrucht, ein Aromenspiel auf edelstem Niveau, die Tannine sind vom Feinsten.
Giorgio Primo La Massa 2015
PLU 1018
La Massa, Chianti Classico Toscana, Italien
Rebsorte: Cabernet Sauvignon
Das Weingut La Massa in Panzano ist eine Toscana-Adresse erster Güte mit ganz dem Topniveau modernsten Standards verpflichteten Crus. Der qualitätsfanatische Besitzer Giampaolo Motta ist ein selbstbewusster Individualist und Innovator, zur Seite steht ihm bei seinen Kreationen sein Freund, der renommierte Bordeaux-Winzer und Winemaking-Berater Stéphane Derenoncourt. Der Giorgio Primo präsentiert als Paradepferd von La Massa die Essenz von den besten Parzellen. Er wird 18 Monate in neuen Barriques ausgebaut. Ein beeindruckend mächtiger, ausdrucksstarker Wein, zweifellos zur Elite der Art Toscana gehörend, stilistisch mit einem Touch St-Emilion.
Sassicaia 2017
PLU 1007
Tenuta San Guido, Bolgheri Toscana
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc
Eigentlich sollte der Sassicaia nie auf den Markt kommen. Seinen Ursprung nahm er als Experiment. 1944 pflanzte Marchese Mario Incisa della Rocchetta, Spross eines piemontesischen Adelsgeschlechts, im Dörfchen Bolgheri in der Maremma als Erster die Bordeaux-Trauben Cabernet Sauvignon und Cabernet franc. Im warmen Süden der Toskana fühlten sie sich pudelwohl. Der Wein war als Alltagstropfen für Familie und Freunde gedacht. Doch Sohn Nicolò, der heutige Patron des Gutes – der Tenuta San Guido – drängte seinen Vater, den Sassicaia der Öffentlichkeit vorzustellen. 1968 kam das Gewächs erstmals auf den Markt.
Heute ist der Sassicaia absoluter Kult und besitzt eine eigene doc. Er kultiviert das noble Understatement: Sassicaia, das steht für Eleganz statt Wucht, für Kennerschaft statt Effekthascherei. Lassen Sie sich verführen vom subtilen Charme dieses unsterblichen Gewächses.
Italien – Kampanien
Klèos 2016
PLU 1020
Luigi Maffini Kampanien, Italien
Rebsorte: Aglianico, Piedirosso
Ein körperreicher Rotwein aus Kampanien. Luigi Maffini der Produzent dieses Weines, ist gemäss «Gambero Rosso» einer der talentiertesten Winzer Italiens. Der Kleòs ist sein robustester Wein. Ein vorzüglicher "Stoff," schöne Ausgewogenheit, und Komplexität. Hinterlässt einen höchst ansprechenden Gesamteindruck.
Naima 2010
PLU 1032
Viticoltori de Conciliis Kampanien, Italien
Rebsorte: Aglianico
Bruno de Conciliis ist bekannt als Wirbelwind der italienischen Weinszene. Nebst seiner Passion für den Weinbau ist er ein grosser Jazzfan. Naima, benannt nach einem Jazzstandard von John Coltrane, wurde im Gambero Rosso schon des Öfteren mit der Höchstnote von drei Gläsern ausgezeichnet. Im Glas ist dieser Tropfen beinahe schwarz mit lila Reflexen. Die Nase wird verwöhnt von einem Bouquet mit reifen Pflaumen, Röstaromen, frischem Toastbrot und einem leicht balsamischen Touch. Im Gaumen zeigt er sich unglaublich dicht, und es scheint, dass dieser Aglianico in Reinkultur die ganze Sonne des Cilento und die gesamte Kraft dieses geschichtsträchtigen Bodens in sich aufgesogen hat.
Italien – Sizilien
DonnaTá 2018
PLU 1020.1
Alessandro di Camporeale Sizilien, Italien
Rebsorte: Nero d`Avola
Sizilianisches Temperament. Endlich hat sich die Familie Alessandro aus dem sizilianischen Camporeale dazu entschlossen, ihren aus 100 Prozent Nero d'Avola gekelterten Wein zu exportieren. Die Rebstöcke des DonnaTá IGT gedeihen auf vulkanischen Böden und ergeben einen Wein mit dunkelroter Farbe und violetten Reflexen. In der Nase wunderschöne Aromen von Erdbeeren, begleitet von warmem Weichsel, Pflaumen- und Rosinentönen. Im Gaumen ist der Wein füllig und beerig mit absolut gelungener Säure- und Körperbalance. Im Abgang zeigt er sich lang mit schöner, präsenter Frucht und einer feinen Röstnote.
Italien-Südtirol
Cor Römiberg 2015
PLU 1030.1
Alois Lageder, Alto Adige Südtirol Italien
Rebsorte: Cabernet Sauvignon
Die Trauben für diesen Topwein wachsen direkt am Kalterer See. Nach 18 Monaten in kleinen Holzfässern à 150 und 225 Litern glänzt er mit reifen dunklen Früchten, charmanten Röstnoten und satten Tanninen. Ein kraftvolles Gewächs voller Klasse.
Spanien – Ribera del Duero
Carmelo Rodero «Crianza» 2018
PLU 1009
Bodegas Rodero Ribera del Duero, Spanien
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Tempranillo
Der ehemalige Traubenlieferant von Vega Sicilia macht seit den 1990er Jahren seine eigenen, grossartigen Weine. Intensiv würziges Bouquet, im Gaumen schwarze Kirsch- und Holzaromen. Feine Tannine im langen Nachgeschmack runden diesen Wein perfekt ab. Viel Eleganz, gut strukturiert und fruchtig. Während 15 Monaten wird der Crianza in Barriques ausgebaut.
Proventus 2018
PLU 1033.1
Lagar de Proventus, Ribera del Duero Spanien
Rebsorte: Tempranillo
Ein junges Weingut im Herzen dieser qualitativ überragenden Weinregion Spaniens im Flusstal des Duero, der sich ja auch auf seinem weiteren Weg durch die Portweinregion bis nach Porto als ein veritabler Weinfreund erweist. Die Bodega und ein Grossteil seiner Weinberge befinden sich in Padilla de Duero just zwischen den Weinorten Peñafiel und Pesquera. Die Vinifikation der Rotweine aus 100% Tempranillo ist klassisch nobel, dafür verantwortlich zeichnen die geistigen Väter des Tresmano, die Winzer-Önologen Pedro Aibar und Fernando Ramirez de Genuza.
Torresilo 2014
PLU 1009.1
Cillar de Silos, Ribera del Duero Spanien
Rebsorte: Tempranillo
Undurchdringliches Granatrot. Intensive Aromen von schwarzen Beeren und Kirschen begleiten würzige Noten von Muskatnuss, Mokka und Lakritz. Am Gaumen kraftvoll und konzentriert, mit samtiger Textur und geschliffenem Tannin. Ein authentischer, lagerfähiger Ribera del Duero von einem absoluten Top-Jahrgang.
Lagar Tr3smano 2016
PLU 1033
Castilla y Leon, Ribera del Duero, Spanien
Rebsorte: Tempranillo
Ein neuer Stern am Weinhimmel dieser grossartigen Weinregion im Flusstal des Duero. Der Tresmano, bei dem sich die 3 (tres) gleich zweifach im Weingutsnamen TR3SMANO in Szene setzt. Bestes Traubengut erfährt vom Rebberg mit sehr alten Rebstöcken bis zum Ausbau im Keller eine erstklassige Erziehung. Die Bodega liegt im eigentlichen Filetstück der Denomination Ribera del Duero. Ein expressiver, nobler Klassiker aus 100% Tempranillo.
Alion 2012
PLU 1052
Vega Sicilia, Ribera del Duero, Spanien
Rebsorte: Tempranillo
Die Trauben für den Rotwein von Alión stammen von 30 Jahre alten Rebstöcken, die auf 750 m Seehöhe wachsen. Die Fermentation des Traubenguts findet in Holzbottichen statt, die alle fünf Jahre ausgetauscht werden. Der Wein wird dann 12 bis 14 Monate lang in überwiegend neuen Fässern aus dem Bordeaux reifen gelassen. Daraufhin folgen weitere 15 Monate in der Flasche.
Kräftiger Körper mit anregender Säure und gut eingebundenen Tanninen. Es zeigen sich Aromen von Eichenholz, Vanille, Schokolade, Tabak, Röstkaffee, Brombeeren, Backpflaumen, Pfeffer, Zimt und Veilchenblüten. Langer Abgang.
Spanien-Rioja
Valserrano Reserva 2015
PLU 1010.1
Bodegas de la Marquesa Rioja, Spanien
Rebsorte: Graciano, Tempranillo
Der Reserva wird aus 90 Prozent Tempranillo- und 10 Prozent Graciano-Trauben gekeltert. Der Ausbau erfolgt zuerst während 2 Jahren in französischen und amerikanischen Eichenfässern, anschliessend wird der Wein während mehreren Monaten in grossen Holzbottichen gelagert. Intensive elegante Noten von reifen Waldbeeren, und feine Röstaromen in der Nase.
Spanien – Toro
Spanien – Jumilla
Spanien – Mallorca
Verán 2016
PLU 1010
Bodegas Biniagual Mallorca
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Syrah, Manto negro
Die Trauben für den Verán werden von Hand gelesen. Dabei wird streng auf die Qualität geachtet. Nach einer erneuten Qualitätskontrolle von Hand, werden die Trauben im Weinkeller entrappt. Ein Paradebeispiel für den innovativen, mallorquinischen Weinbau! Verführerischer, intensiver Duft nach Pflaume, Dattel, und Vanille, durchzogen von feiner Röstaromatik. Am Gaumen vielschichtig, kraftvoll und charmant zugleich. Im Finale bleibt er lang und aromatisch und dabei auch bestens in Erinnerung.
Portugal – Douro
Quinta do Crasto Reserva DOC 2016
PLU 1023.1
Quinta do Crasto Douro, Portugal
Rebsorte: Diverse alte autochthone Rebsorten
Die Trauben werden in Lagares gestampft und in rostfreien Stahltanks bei kontrollierter Temperatur vergärt. Das Bouquet ist ausgewogen und reif. Wohldosierte Aromen von Holz, roter Johannis- und wilder Brombeeren. Sie geben dem Bouquet seine Weichheit, aber auch sein Profil. Dieselbe holzbedingte Geschmeidigkeit wirkt auch im Gaumen. Ein perfekter Speisebegleiter zu Grilladen, kaltem Fleisch, Kalbshaxe, und milde Halbhartkäse.
Portugal – Alentejo
Herdade Dos Grous 2015
PLU 1023
Herdade Dos Grous Alentejo, Portugal
Rebsorte: Alicante Bouschet, Aragonez, Syrah, Touriga Nacional
Der elegante Grous, in Deutsch übersetzt «Kranich», der durch seine Grazie und Schönheit anmutet, gibt dem Weingut den Namen. Als Vinho regional Alentejo klassifiziert, reift er 9 Monate in französischen Barriques. In der Nase vermählen sich Aromen von Brombeeren, Pflaumen und Rosinen mit einer dezenten Fruchtsüsse. Im Gaumen überzeugt er mit Cassisaromen, guter Säure und einer für einen Crianza überdurchschnittlichen Länge.
Frankreich-Loire
Terres Chaudes 2012
PLU 1061
Roches Neuves, Thierry Germain, Saumur-Champigny AOC Frankreich
Rebsorte: Cabernet Franc
Die im Durchschnitt 40-jährigen Cabernet Franc Reben wurzeln auf Tuffstein mit sandigem Lehm, an der Oberfläche in der Ortschaft Chaintres südöstlich von Saumur. Die Vergärung findet im Betontank statt. Anschliessender Ausbau in grossen Stockinger Holzfässern während rund 12 Monaten.
Frankreich-Südliche Rhône
Côtes-du-Rhône AOC 2013
PLU 1048
Domaine Charvin, Südliche Rhône, Frankreich
Rebsorte: Grenache
Die geballte Kraft, gepaart mit der unverfälschten Frucht, mit einer – für Châteauneuf-du-Pape – einmaligen Frische, charakterisiert die Weine der Domaine Charvin am Passendsten. Am äussersten, nördlichen Zipfel der Appellation Châteauneuf-du-Pape liegt die Domaine Charvin. Laurent Charvin führt das Weingut in der sechsten Generation. Die Würze in seinen Weinen stammt von den Trauben, dem Boden und dem Klima, jedoch niemals von Holzfässern. Laurent ist stolz, kein einziges Holzfass zu besitzen. Alle seine Weine reifen in Beton und Stahltanks. Die reduktive Vinifikation erlaubt es ihm, Frucht, Herkunft und Struktur unverfälscht zum Ausdruck zu bringen. Oft sind die Weine schon in ihrer Jugend angenehm zu trinken. Doch die Châteauneuf-du-Pape-Weine besitzen ein Potential von 15 Jahren oder mehr. Die Côtes-du-Rhône Weine reifen ebenfalls über Jahre äusserst gut. Die Rebe Grenache, Syrah, Mourvèdre und Vaccarese sind durchschnittlich 45 jährig und wurzeln auf sandigen Böden. Die Weine von Charvin gehören fraglos zu den grossartigsten Weinen der südlichen Rhône.
Burgund-Frankreich
Bourgogne 2016
PLU 1055
Domaine Humbert, Gevrey-Chambertin , Frankreich
Rebsorte: Pinot Noir
Das kleine, im Familienbesitz bestehende Weingut in der Gemeinde Gevrey- Chambertin, wird von Emmanuel und Frédérik Humbert in der vierten Generation geführt und es zählt 7 Hektaren Rebfläche ihr Eigen. Die beiden Winzer sind Cousins der bekannten Dugat-Familie. Die äusserst kleinen Erträge der alten Reben machen diese reintönig-finessenreiche Burgunder zu gefragten Burgunder-Perlen!
Givry „Les Grands Prétans“ AOC 1er Cru 2017
Domaine Besson, Côte Chalonnaise Burgund Frankreich
Rebsorte: Pinot Noir
Givry ist eines der bekanntesten Dörfer der Côte Chalonnaise im Süden des Burgunds. Purpurrote Farbe. Starke Aromen von schwarzen Früchten, Kirsch, Gewürze, mit Toast-Brot-Nuancen. Der Körper ist grosszügig, aber zart. Harmonische Tannine. Milde Textur.
Das Weingut Besson ist ein Familienbetrieb aus Givry, das in der burgundischen Côte Chalonnaise im Departement Saône-et-Loire gelegen ist. In dieser Subregion, dominiert die rote Rebsorte Pinot Noir und der grösste Teil der Produktion richtet sich auf Rotweine.
Gevrey Chambertin 1er Cru Estournelles 2014
PLU 1063
Domaine Humbert, Gevrey-Chambertin, Frankreich
Rebsorte: Pinot Noir
Das kleine, im Familienbesitz bestehende Weingut in der Gemeinde Gevrey- Chambertin, wird von Emmanuel und Frédérik Humbert in der vierten Generation geführt und es zählt 7 Hektaren Rebfläche ihr Eigen. Die beiden Winzer sind Cousins der bekannten Dugat-Familie. Die äusserst kleinen Erträge der alten Reben machen diese reintönig-finessenreiche Burgunder zu gefragten Burgunder-Perlen!
Côtes de Nuites Villages 2018
PLU 1035
Domaine Bachelet, Burgund, Frankreich
Rebsorte: Pinot Noir
Die Domaine Denis Bachelet ist ein Paradebeispiel eines kleinen Burgunder Familienbetriebes, geführt von Vater und Sohn. Ihre herausragenden Weine aus der Côte de Nuits, in erster Linie aus Gevrey-Chambertin, gehören bei Sammlern und Liebhabern zu den gesuchtesten Crus des Burgunds. 70jährige Rebstöcke in bester Hanglage gehen in diesen hochklassigen Gevrey.
Cote Chalonnaise „La Digoine“ 2018
PLU 1054
Domaine de Villaine, Burgund, Frankreich
Rebsorte: Pinot Noir
Die Lage "La Digoine" ist geprägt von Blaubeeren-Aromatik und kräutigen Noten. Auch hier spiegelt sich das Terroir wunderbar wider, in seiner fein eingebundenen Mineralik und Tiefe. Im Abgang tolle Tannin Struktur für viele weitere Jahre der Flaschenreife. Die Rotweine der Domaine eigenen sich ideal als Speisenbegleiter für Rindfleischgerichte aller Art.
Pommard 2018
PLU 1064
Domaine Henri Delagrange, Burgund, Frankreich
Rebsorte: Pinot Noir
Pinot Noir von 50 jährigen Reben und es werden gerade mal 2'800 Flaschen produziert. Nach der Lese von Hand werden die Pinot-noir-Trauben sanft gepresst und eingemaischt. Die Vergärung findet in grossen Holzbottichen statt. Der Ausbau erfolgt während 12 Monaten im Fass, dann noch weitere 4 Monate im Stahltank.
Intensives, glänzendes Rubinrot, mit Aromen von Brombeeren und Heidelbeeren. Ein kräftiger Pinot Noir mit einer wunderbaren Balance.
Frankreich – St. Emilion
Château Soleil 2014
PLU 1042 / 3006
Vignobles de Neipperg St. Emilion, Frankreich
Rebsorte: Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot
Ein Wein von Graf Stephan Neipperg. Das 20 Hektaren grosse Gut befindet sich in Puisseguin in St-Emilion und ist mit 80 Prozent Merlot, 10 Prozent Cabernet Sauvignon und 10 Prozent Cabernet Franc bestockt. Pro Jahr werden lediglich 20 000 Flaschen produziert, und der Wein begeistert von Anfang an durch seine zugängliche Art. Er ist weich und seidig, aber auch fruchtig und dicht zugleich.
Château Cadet Soutard 2015
PLU 1049
Château Cadet Soutard, Saint-Laurent-des-Combes (Gironde) St. Emilion Frankreich
Rebsorte: Merlot
Das Château Cadet Soutard liegt in Saint-Laurent-des-Combes im Departement Gironde, nur einige Schritte von der mittelalterlichen Stadt Saint-Émilion entfernt.
Die Besitzer, die Familie Darribéhaude, legen besonderen Wert auf eine traditionelle Weinbereitung, die die Qualitäten von diesem Terroir unterstreicht.
Frankreich-Pomerol
Château du Tailhas AOC 2011
PLU 1056
Château du Tailhas, Libourne Pomerol Frankreich
Rebsorten: Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot
Das familiäre Weingut Château du Tailhas in Libourne in der Weinregion Bordeaux besitzt einen grossräumigen Wohnsitz in klassischem Stil, der hauptsächlich durch seinen zentralen Turm auffällt. Die zusammenhängende Rebfläche beträgt 11 Hektar und befindet sich in südlicher Hanglage der Pomerol-Hochebene, im Osten an der berühmten Gemeinde Saint-Émilion angrenzend.
Dichte rote Farbe. Ausdrucksvolles und komplexes Bouquet von roten und schwarzen Beeren. Im Mund ist der Wein mächtig, rund und ausgeglichen. Strukturierter Wein mit samtige Tannine.
Château de Chambrun „Le Bourg“
PLU 1050
Château de Chambrun, Pomerol, Frankreich
Rebsorte: Merlot
Tiefes Purpur, satt in der Mitte, Granatschimmer am Rand. Intensives Bouquet, Mokkatöne, dunkle Hölzer, rauchiges Cassis, zeigt eine schöne Tiefe.
Die Parzelle "Le Bourg" profitiert von einem Terroir, das in der Tat mit demjenigen von Château Petrus vergleichbar ist. Ausbau 15 Monate in neuen Barriques französischer Eiche. – Produktion: ca. 3'000 Flaschen pro Jahr.
Château Beau Soleil 2018
PLU 1041
Château Beau Soleil, Pomerol, Frankreich
Rebsorte: Merlot, Cabernet Franc
Château Beau Soleil ist ein kleines, feines Weingut in der hochkarätigen Appellation Pomerol. Beau Soleil wurde unlängst zum Schwesterweingut des St-Emilion Grand Cru Château Mondorion. Unter der Regie des engagierten Thibault Cruse setzt die Stilistik auf Klassik, Eleganz und Finesse.
Frankreich – St. Julien
Château Branaire Ducru 2010
PLU 1059
Château Branaire Ducru, Bordeaux, Frankreich
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot
Ein dichtes Rubin- bis Purpurrot geht einher mit einem reizvollen Bouquet mit roten und schwarzen Früchten, Mineralik und Gewürzen, sehr frisch, präzis und komplex. Am Gaumen Dichte und Weichheit, Kraft und Eleganz, von sehr cremiger Beschaffenheit.
Frankreich – Margaux
La Dame de Malescot 2015
PLU 1044
Château Malescot Margaux, Frankreich
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Merlot
Das Gut aus dem Margaux in der Region Bordeaux ist als 3ème Cru classé eingestuft und gehört zu den Aufsteigern im berühmtesten Anbaugebiet der Welt. Der perfekt gelungene 2010er zeichnet sich durch eine tiefe Farbe und ein vielschichtiges Bouquet aus. Im Gaumen verbindet sich Kraft mit Finesse und Eleganz. Geschmeidige Gerbstoffe, eine passende Säure und eine gute Länge machen aus diesem modernen Bordeaux ein tolles Trinkvergnügen.
Frankreich – Médoc
Château Langoa-Barton 2005
PLU 1045
Château Langoa Barton, Bordeaux, Frankreich
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc
An den Ufern der Gironde und direkt neben Château Léoville-Barton gelegen, verfügt Langoa-Barton über 18 Hektar Kiesböden auf lehmigem Untergrund. Die Kieselsteine ermöglichen eine gute Drainage und reflektieren die Sonneneinstrahlung was für Fruchtkonzentration, Fülle und eine gleichmässige Reifung der Beeren sorgt. In der Nase sind neben dem dezent eingesetzten Holz Noten von Blaubeeren, Brombeeren und Veilchen wahrnehmbar. Am Gaumen ist der Wein finessenreich und frisch mit Aromen von dunklen Beeren und einem Abgang, der auf Graphit endet. Er passt fantastisch zu Schmorbraten, einem Entrecote, einer Lammkeule oder einer Platte mit Hartkäse.
Château Furcas Dupré 2015
PLU 1058
Château Furcas Dupré, Bordeaux, Frankreich
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot
Die verspielten Aromen des Chateau Fourcas Dupre Listrac Medoc AC von Fruchtkompott, Gewürzen und Tabak drücken viel Komplexität mit einer ganz einzigartigen Struktur aus. Als Nächstes zeigen die erfrischenden Nuancen von schwarzer Kirsche, schwarzer Pflaume und schwarzem Pfeffer ihren eigenen Charakter. Ein fruchtiger Rotwein mit kräftigem Körper und dominanter Säure, welcher ausgewogen mit fein ausgebauten Tanninen auf Zunge und im Gaumen seine vielschichtige Struktur entfaltet.
Frankreich – Pessac-Léognan
Château Pape Clément 2009
PLU 1051
Château Pape Clément, Bordeaux, Frankreich
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Merlot
Alle Anstrengungen auf Château Pape Clément gipfelten im Jahr 2009 in der mythischen Parker-Note 100/100 für den Château Pape Clément Blanc und nur ein Jahr später erhielt der 2010er Rotwein ebenfalls 100/100 Parker-Punkte.
Die Weine werden während 18 Monaten in zu 70% neuen Eichenfässern ausgebaut. Tief violett in der Farbe offenbart ein Pape Clément in der Nase typischerweise Aromen von schwarzen Johannisbeeren, Brombeeren und Sauerkirschen. Die Tannine sind ungemein elegant und trotz der Kraft ist ein Pape Clément stets auch sehr frisch. Es versteht sich von selbst, dass dieser Wein auch sehr lange lagerbar ist.
Weissweine
Schweiz – Aargau
Besserstein Müller-Thurgau 2018
PLU 2001
Besserstein Weine, Villigen-Aargau
Rebsorte: Müller-Thurgau
Ein klassisch ausgebauter RieslingxSylvaner. Anregend mit fruchtigen Aromen passend zu Apéro, Fisch, Käse und speziell zu Curry Gerichten.
Chüntner Gold-Tröpfli AOC 2020
PLU 2000
Kohler Weine, Künten-Aargau
Rebsorte: Riesling, Pinot Gris, Chasselas
Dieser mineralisch fruchtige Weisswein mit Noten von Zitrusfrüchten und Steinobst mit einem kräftigen Körper, ist ein idealer Begleiter zu Fisch, Krustentieren, und Vegetarischen Gerichten.
Sauvignon Blanc Fehr& Engeli 2018
PLU 2008.1
Fehr&Engeli, Ueken-Aargau
Rebsorte: Sauvignon Blanc
Seit 1996 entsteht aus dieser Sorte ein mittelschwerer, mineralisch, fruchtiger Wein mit Noten von Zitrusfrüchten, Stachelbeeren, und Litschi. Durch seine herrliche frische ist dieser Sauvignon Blanc ein perfekter Allrounder.
Riesling-Sylvaner Würenlingen 2018
PLU 2002
Weingut zum Sternen, Würenlingen-Aargau
Rebsorte: Riesling-Sylvaner
Boden und Exposition ergeben einen besonders aromatischen und kräftig-rassigen Wein, eine ausgeprägtes, sortentypisches Aroma mit leichtem Muskatton und feiner Frucht nach Zitrus, frischem Pfirsich, frischer Ananas und exotischen Guaven.
Eichenrain Gewürztraminer Würenlingen 2018
PLU 2001.1
Weingut zum Sternen, Würenlingen-Aargau
Rebsorte: Gewürztraminer
Die charakteristische Würze dieser Sorte offenbart sich auf Anhieb. Intensiv aromatisch nach Rosen und Litschi. Der Körper ist satt und fein, schmelzend, ohne Süsse.
Chardonnay Wannenberg AOC 2018
PLU 2003
Weingut zum Sternen, Würenlingen,-Aargau
Rebsorte: Chardonnay
Im jungen Wein sind vordergründig feine Noten nach Frucht und Süsse, leicht Banane und Toast Vanille, ohne die Chardonnay-typischen Nuancen wie Grapefruit oder Butter zu unterdrücken. Im Gaumen wirkt er dicht, harmonisch – frisch und anhaltend.
Schweiz – Zürich
Chardonnay 2018 Erich Meier
PLU 2020
Weingut Erich Meier, Zürich
Rebsorte: Chardonnay
In der Nase klare Chardonnay-Frucht von Agrumen mit gut eingebetteter Holznote. Im Gaumen frische Aromatik mit angenehmem Süssteil, dicht und komplex mit einer angenehmen Würze. Danach lange harmonisch bleibender Abgang, der das zusammenspiel von Nase, Antrunk und Gaumen widerspiegelt.
Schweiz – Graubünden
Fläscher Riesling-Sylvaner 2019
PLU 2018
Daniel & Monika Marugg Fläsch Graubünden, Schweiz
Rebsorte: Riesling-Sylvaner
Die Parzellen vom Weingut Bovel liegen auf dem Gebiet der Gemeinde Fläsch. Die Böden am Fuss des Fläscher Bergs bieten zusammen mit dem milden Klima der Bündner Herrschaft ideale Bedingungen für die Reben.
Malanser Completer 2017
PLU 2005
Peter Wegelin, Malans Graubünden Schweiz
Rebsorte: Completer
Completer «Malanserrebe» 2018
PLU 2006
Martin Donatsch aus Malans, Graubünden
Rebsorte: Completer
Ein Kunstwerk aus der uralten, fast schon ausgestorbenen Traubensorte Completer. Im Glas ein dichtes, helles gelb mit Aromen von grünen Äpfeln, Nüssen und Mandeln. Rassig im Gaumen mit interessantem Süss-Säure-Spiel. Eine Rarität für Liebhaber alter Rebsorten. Ideal als Begleiter zu Käse und geräuchertem Fisch.
Chardonnay Unique Donatsch 2017
PLU 2035
Martin Donatsch aus Malans, Graubünden
Rebsorte: Chardonnay
leuchtendes Goldgelb, grosser, intensiver Chardonnay nach burgundischer Methode gekeltert. Vielschichtiges Bouquet nach Pfirsich und Mandeln, voller, dichter Gaumen mit grosser Mineralität.
Pinot Blanc Donatsch 2019
PLU 2004
Martin Donatsch aus Malans, Graubünden
Rebsorte: Pinot Blanc
helles Gelb, typischer, feiner Pinot blanc mit zartem Feuerstein-Bouquet, trockener, frischer Weisswein mit rundem, fruchtigem Abgang und viel Mineralität.
Maienfelder Riesling-Sylvaner 2019
PLU 2019
Markus Stäger, Graubünden, Schweiz
Rebsorte: Riesling-Sylvaner
Der Selbstkelterer Markus Stäger hat einen engagierten Anteil dazu beigetragen, dass das aktuelle Weinschaffen der Bündner Herrschaft ein viel beachtetes Echo findet und die lokale Weinkultur heute viel näher bei der grossen des Burgunds liegt als bei der eigenen der letzten Generation. Sein Rezept: Handarbeit, Naturnähe und tiefe Erträge zugunsten Konzentration und Aromenreichtum. Der Riesling x Sylvaner präsentiert sich mit blumiger Fruchtigkeit, leichtfüssig und elegant.
Schweiz – Romandie
Les Brachères Grand Cru 2014
PLU 2007
La Maison du Moulin, AOC La Côte-Lavigny, Waadt, Schweiz
Rebsorte: Chasselas
Der Les Bachères Grand Cru 2014 muss man einfach probiert haben. Ein hervorragender frischer Chasselas im Barrique ausgebaut.
Epesses La République 2018
PLU 2007.1
Patrick Fonjallaz aus dem Lavaux, Westschweiz
Rebsorte : Chasselas
Frisch und spritzig, mit leichter Kohlensäure für ein belebendes Gefühl. In der Nase duftend nach Zitrus, Aromen von Lindenblüten, Quitten, und frischem Brot. Im Gaumen ist er angenehm frisch, nach Limette und Hefegebäck.
Grain Arvine de Fully 2018
PLU 2010
Marie-Thérèse Chappaz aus dem Wallis, Schweiz
Rebsorte: Petite Arvine
Marie Thérèse Chappaz ist die unangefochtene Ikone des Wallis. Darüber hinaus weltbekannt für Ihre edelsüssen Sélection de Grain Nobles aus autochthonen Rebsorten wie Petite Arvine.
Petite Arvine 2019
PLU 2011
Cave Ardévaz aus dem Wallis, Schweiz
Rebsorte: Petite Arvine
Die Domaine der Familie Boven ist ein Musterbeispiel für das Qualitätsdenken der aktuellen Schweizer Winzergarde, der Ruf und zahlreiche Auszeichnungen sind eindrücklich. Die Rebberge liegen im Unterwallis am rechten Rhôneufer um Chamoson. 15 Traubensorten werden kultiviert, mit Dominanz der einheimischen autochthonen Arten. Der weisse Petite Arvine ist ein Paradebeispiel: rassig-lebendig, mit viel Mineralität und salzigen Anklängen.
Schweiz – Tessin
Carisma 2018
PLU 2009
Gialdi SA aus dem Tessin, Schweiz
Rebsorte: Chardonnay
Ein reiner Chardonnay aus dem Tessin. Ein Wein der Aromen von Lindenblüte, Apfel, Birne und Zitronengras in sich trägt. Im Gaumen weich und fruchtig und passt daher gut als Apéro oder zu Süsswasserfischen.
Meridio 2019
PLU 2008
Kopp von der Crone Visini, Tessin
Rebsorte: Merlot Bianco, Chardonnay
Die weisse Cuvée «Meridio» aus weiss abgepresstem Merlot und Chardonnay wird im Barrique vinifiziert und präsentiert sich elegant, finessenreich und gehaltvoll, mit reicher Frucht und zarten Röstaromen.
Deutschland – Mosel
Dr. Loosen 2015 Graacher Himmelreich feinherb
PLU 2012
Dr. Loosen, Graacher Himmelreich, Mosel Deutschland
Rebsorte: Riesling
In der Farbe leuchtend, typisch fruchtige Riesling Nase. Ein sehr feiner, gefälliger Geschmack, mit einem durchaus kräftigen Körper und einer fein angedeuteten Frucht. Ein insgesamt bereits jetzt schon sehr harmonischer, ausbalancierter Riesling.
Piesporter Goldtöpfchen Spätlese 1998
PLU 2017
Weingut Molitor Mosel, Deutschland
Rebsorte: Riesling
Das Weingut Molitor kann auf eine familiäre Weinbautradition von über 12 Generationen zurückblicken. In den letzten drei Jahrzehnten hat es sich durch seine hervorragenden Qualitäten unter den besten Gütern von Mosel – Saar – Ruwer etabliert.
Wiltinger braune Kupp Kabinett 2018
PLU 2013
Egon Müller, Mosel-Saar-Ruwer, Deutschland
Rebsorte: Riesling
Ein Egon-Müller-Wein überzeugt immer durch seine geschmackliche Vielfalt, Komplexität und Finesse und verfügt darüber hinaus über eine enorme Langlebigkeit. Erstmals mit dem Jahrgang 2015 hat Egon Müller auf den seiner Ansicht nach langlebigeren und risikoloseren Schraubverschluss gewechselt, eine langsame Reife über Jahrzehnte ist so ohne Korkschmecker und Oxidation optimal gewähr leistet. Jung getrunken kann ein Wein von Egon Müller zwar süchtig machen, aber Sie sollten der Versuchung widerstehen, alle Weine schon im Jungweinstadium zu trinken, ansonsten Sie seine wunderbare Metamorphose versäumen würden.
Riesling Alte Reben 2019
PLU 2016.1
Maximin Grünhaus, Mosel, Deutschland
Rebsorte: Riesling
Erste urkundliche Erwähnungen des Weingutes Maximin Grünhaus datieren vom Februar 966. Die Weine gehören zu Deutschlands Weinolymp. Der Ortswein Alte Reben wächst am Herrenberg und am Abtsberg auf Parzellen, deren Rebstöcke mindestens 35 Jahre alt sind. Er wird in Fuderfässern trocken ausgebaut. Herrlich das feine Spiel, die Ruwer typische Kräuterigkeit und die deutliche Mineralität.
Niederberg Helden Riesling Großes Gewächs trocken 2019
PLU 2020.1
Schloss Lieser, Mosel, Deutschland
Rebsorte: Riesling
Die Lage Niederberg Helden ist die älteste der GG-Lagen von Thomas Haag von Schloss Lieser. Eine sehr warme und reiche Lage. Die Nase ist unendlich fein und zart. Sie hat viel gelbe Frucht, aber keine Zitrusnote, sondern eher Zitronengras mit Litschi, Reneklode, Mirabelle und weißem Pfeffer.
Deutschland-Rheinhessen
Grauer Burgunder Essenheim 2018
PLU 2015
Weingut Braunewell, Rheinhessen Deutschland
Hier packt noch die ganze Familie an! Die Mutter im Weinverkauf auf dem Weingut, der Vater in den Rebbergen und die beiden Söhne links auf dem Bild Stefan, für das Marketing verantwortlich und rechts Christian der die Weine vinifiziert.
Braunewells haben den Fokus auf Grau- und Spätburgunder gelegt.
Das kühlere Klima im Norden von Rheinhessen scheint dafür ideal zu sein und verleiht den Weinen seine Frische. Hier wird mit dezentem Holzeinsatz gearbeitet, die Erträge sind niedrig. Die Böden bestehen aus Ton- und Kalkmergel. Diese Weine zeichnen sich durch ein tolles Preis/Leistungsverhälhnis aus – vom Teufelspfad werden weniger als 2000 Fl erzeugt!
Weissburgunder R 2016
PLU 2016
Weingut Seehof, Rheinhessen Deutschland
Florian Fauth ist einer der besten Jungwinzer in Deutschland.
Seine Traumlagen aus Westhofen, der fleissigen und qualitätsbessenen Art sind das Ergebnis von authentischen und terroirgeprägten Weinen. Jegliche Allüren sind dem Winzer fremd. Mit höchster Akribie arbeitet Florian im Weinberg und Keller.
Chardonnay Oppenheim 2015
Weingut Küling-Gillot, Rheinhessen Deutschland
Carolin Spanier-Gillot – war einer der ersten Önologinnen in Deutschland. Ihr Mann vinifiziert alle Weine.
Carolin ist für die Vermarktung der Weine zuständig und organisiert alle Anlässe auf beiden Weingütern.
Ihre Weine werden biodynamisch hergestellt.
Italien – Piemont
Roero Arneis Pescaja 2020 DOCG
PLU 2024
Cantina Pescaja aus dem Piemont, Italien
Rebsorte: Arneis
Mit seiner intensiv Strohgelben Farbe überzeugt dieser Arneis nicht nur Optisch. In der Nase zeigen Sich Düfte von Ananas und Banane, im Gaumen erfrischend und fruchtig.
Italien-Bolgheri
Vermentino 2018
PLU 2021
Tenuta Guado al Tasso, Marchesi Antinori, Bolgheri Italien
Rebsorte: Vermentino
Helles, glänzendes Strohgelb. Eine verführerische Nase, herrlich frisch und einladend. Es zeigen sich exotische Noten und reife Zitrusfrucht. Insgesamt würzig-blumig, mit intensivem Duft nach Bergamotte. Im Gaumen angenehm lebendig. Wiederum eine fast exotische Frucht, etwas Bergamotte und auch dezente, vegetabile Noten. Ein frischer, saftiger Wein mit einer sehr gut integrierten Säure. Anhaltender Nachhall.
Italien – Kampanien
Kratos 2019
PLU 2022
Luigi Maffini aus Kampanien, Italien
Rebsorte: Fiano
Eine Rarität aus dem Paestum/Kampanien. Deliziöser, würziger Tropfen, in dessen reicher Frucht aromatische und tropische Töne anklingen. Weisse Früchte, und Salbei kommen einem in den Sinn. Ein konzentrierter, körperreicher und doch erfrischender Wein, und ein interessanter Begleiter zu vielen, mit Kräutern gewürzten Gerichten.
Italien – Südtirol
Löwengang 2016
PLU 2024.1
Alois Lageder, Alto Adige Südtirol Italien
Rebsorte: Chardonnay
Alois Lageder verwendet für sein Aushängeschild Löwengang nur beste Chardonnay-Trauben aus ausgesuchten Lagen in Margreid und Salurn (260 bis 450 m ü. M.). Alter der Reben: 25 bis 55 Jahre.
Spanien-Rueda
Quintaluna 2018
PLU 2024.2
Vides y Vinos Ossian, Rueda, Spanien
Rebsorte: Verdejo
Dass die Weinregion Rueda in der Gegend von Segovia wörtlich naheliegend ist, legt die Basis für den Quintaluna, eine Hommage an die lokale Weissweintraube Verdejo. Einen eindrücklichen Wein: reich, intensiv, mineralisch.
Frankreich – Chablis
Chablis 1er Cru 2016
PLU 2033
Louis Latour aus dem Burgund, Frankreich
Rebsorte: Chardonnay
Im kalksteinhaltigen Amphitheater artigen Halbrund über der Gemeinde Chablis wachsen Weine mit langem Leben und feinster Säure. Einmal gereift, bietet dieser Wein Gaumenfülle, typische Chardonnay-Aromen nach Zitrusfrüchten, gerösteten Haselnüssen und Mineralien. Am besten geniessen Sie dazu Fischgerichte, Geflügel, oder helles Fleisch.
Frankreich – Loire
l’Insolite 2015
PLU 2030
Roches Neuves, Thierry Germain, Saumur AOC, Frankreich
Rebsorte: Chenin Blanc
Ein grosser trockener Chenin Blanc von 80-jährigen Rebstöcken. In der Nase ein ausgeprägtes und herrliches Duftspiel nach Backapfel, etwas Zitrus und gelben Blüten. Sagenhafte Frische am Gaumen, mineralisch geprägter Körper wirkt saftig und herrlicherfrischend mit salzigem Ausklang.
Boden: Kalkhaltiger Tonboden mit Sand und etwas Feuerstein
Pouilly Fumé 2018
PLU 2027
Baron de Ladoucette aus der Loire, Frankreich
Rebsorte: Sauvignon Blanc
Ein klassischer Pouilly-Fumé von den Ufern der Loire. Baron Patrick de Ladoucette ist ein Spezialist des klassischen Pouilly-Fumé und des Sancerre. Der Wein zeigt sich in blassem Gelb mit grünlichen Reflexen. Feinfruchtige Nase mit typischer, feiner Stachelbeeren-Aromatik, gepaart mit der mineralischen Note des Terroirs. Im Gaumen angenehm harmonisch mit frischer, knackiger Säure und langem Abgang.
Le Mont sec Vouvray AC, Bio 2016
PLU 2029
Domaine Huet, Loire, Frankreich
Rebsorte: Chenin Blanc
Die Appellation Vouvray an der unteren Loire ist durch ihre spannende Palette an Weissweinen aus der Rebsorte Chenin Blanc berühmt, von reichen Dessertweinen bis zur trockenen Variante, dem Vouvray sec. Die Domaine Huet ist der bekannteste Produzent dieser Appellation und die Referenzadresse schlechthin, seit den 90er Jahren den Ideen der Biodynamie folgend. Le Mont ist eine herausragende Lage der Appellation und eine Hauptparzelle der Domaine. Der ausdrucksvolle, brillant-goldene Weisswein zeigt strukturierten Körper und komplexe Noten von exotischen Früchten, Nüssen, Minze und Mineralien.
Das muss man probiert haben!!
Frankreich-Burgund
Chassagne-Montrachet AC 2018
PLU 2034
Domaine Michel Niellon, Côte de Beaune Burgund, Frankreich
Rebsorte: Chardonnay
Das neue errichtete Weingut am Dorfrand von Chassagne-Montrachet kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Weingut Michel Niellon auf Tradition und Erfahrung zählt. Der Ruf ist international exzellent dank Weinen voll Lebendigkeit und Frische. Hohe Schule – sogar höchste – für Burgunder Chardonnay. Komplexer Chassagne, eine Assemblage von verschiedenen Parzellen.
Bouzeron AC 2018
PLU 2025
Domaine de Villaine, Côte Chalonnaise Burgund
Rebsorte: Aligoté, bio
Die Domaine de Bouzeron ist das kleine persönliche Weingut von Aubert de Villaine, co-propriétaire und Leiter der legendären Domaine de la Romanée-Conti, der berühmtesten Adresse des Burgunds. In Bouzeron erzeugt de Villaine mit der gleichen Qualitätsphilosophie und biologischen Grundsätzen reinfruchtige, mittelschwere Burgunder, klassische Pinot Noirs, aber auch die Spezialität neben den so dominanten Chardonnay und Pinot Noir: den Aligoté, der in Bouzeron selbst an der Côte Chalonnaise die eigentliche Spezialität verkörpert. Dieser vife, frische Weisswein ist eine ideale Ergänzung zu den imposanten Burgunder Grands Vins, insbesondere als leichter Aperowein oder als Sommerwein.
Mâcon-Verzé 2016, Mâcon-Villages AC
PLU 2028
Domaines Leflaive, Mâconnais Burgund, Frankreich
Rebsorte: Chardonnay
Top-Domaine und wohl die Referenzadresse für Weissweine aus der Burgunder Côte d'Or: die Domaine Leflaive wurde durch die 2015 viel zu jung verstorbene, charismatische Anne-Claude Leflaive zu einer Art biologisch-dynamischer Ikone und Lokomotive. Die Domaine selbst liegt am idyllischen Dorfplatz von Puligny-Montrachet. Im Südburgund erzeugt das Weingut einen Macôn-Verzé, der als etwas leichterer, fruchtiger Chardonnay hervorragend zum Apero, oder Ziegenfrischkäse passt.
Mâcon-Verzé, Les Chênes 2018
PLU 2026
Domaines Leflaive, Mâconnais Burgund, Frankreich
Rebsorte: Chardonnay
Im Südburgund erzeugt die Domaine Leflaive drei Crus aus Macôn-Verzé, die Parzellen von "Les Chênes" sind nach Südwesten ausgerichtet und haben sich speziell ausgezeichnet. Frischer, filigraner Chardonnay, zur Betonung der puren Frucht wird nur ein kleiner Anteil im Eichen-Fût ausgebaut.
Roséwein
Château de Chambrun Rosé 2020
Château de Chambrun, Lalande de Pomerol, Frankreich
Rebsorte: Cabernet Franc
Erdbeere und Himbeeraromen, die durch eine schöne natürliche und angenehme Säure hervorgehoben werden.
Am Gaumen sind die Aromen von frischen roten Früchten definiert und ausgewogen.
Schaumweine
Blanc de Blanc-Champagne
Laurent Perrier Blanc de Blancs Brut Nature
PLU 4001
Champagne Laurent-Perrier Tours-Sur-Marne
Rebsorte: Chardonnay
Laurent-Perrier bevorzugte schon immer Chardonnay als Hauptrebsorte in allen Cuvées und war schon 1981 mit seinem Ultra Brut ein Vorläufer in der Kategorie Brut Nature. Die Erfahrung, die wir beim Ausbau und der Weinbereitung dieser Rebsorte in den Edelstahltanks unserer Weinkeller gewonnen haben, hat uns zur Herstellung eines Blanc de Blancs Brut Nature ermutigt.
Brut-Champagne
Henri Giraud Champagne Brut Cuvée Esprit Nature
PLU 5010
Henri Giraud, Champagne AOC, Frankreich
Rebsorte: Pinot Noir, Chardonnay
Claude Giraud ist Besitzer des kleinen Champagne-Hauses in zwölfter Generation. Die Rebparzellen verteilen sich rund um Aÿ auf den besten Grand Cru-Lagen. Der Pinot Noir-Anteil liegt bei rund 70%. Auf dem kleinen, mitten im Aÿ gelegenen Weingut von Giraud , werden die Grund-Weine nach alter Tradition in Eichenbarriques ausgebaut. Bei der Wahl der Eiche geht Claude Giraud keine Risiken ein. Das Holz wird im nahe gelegenen Wald von Argonne persönlich selektioniert.
Die Champagne von Henri Giraud sind erfrischend, tiefgründig und präzise zugleich.
Krug Grande Cuvée Champagne
PLU 4000
Champagne Krug, Frankreich
Rebsorte : Pinot Noir, Pinot Meunier, Chardonnay
Krug Grande Cuvée ist die Signatur von Krug, ein atemberaubender Champagner, der Körper und Frische, Kraft und Finesse mühelos miteinander vereint. Blassgoldene Farbe, weiche Mousse aus langsam aufsteigenden Bläschen, elegantes Aroma von Toast, gerösteten Nüssen und Trockenfrüchten, kräftig, große Finesse und Komplexität, mit zunehmender Reife entwickelt er Honigaromen.
Laurent-Perrier Grand Siècle
PLU 4004
Laurent-Perrier Tours-Sur-Marne
Rebsorte: Chardonnay, Pinot Noir
Ein Prestigecuvée ohne Jahrgang. Das Rezept: Die besten Cardonnay – und Pinot-noir-Trauben aus Grand Cru und aus drei hervorragenden Jahren werden geschickt miteinander vermählt. So reift über die Jahre ein komplexer, harmonischer Wein von großer Klasse heran: Auf ein intensiven Blütenduft folgt eine seltene Symphonie aus Opulenz und Sanftheit, die mit großer Vornehmheit ausklingt. Der Geniesser denkt an Kraft und Freiheit.
Dom Pérignon 2000
PLU 4002
Dom Pérignon, Sainte-Menehould
Rebsorte: Chardonnay, Pinot Noir
Das Jahr 2000 war insgesamt warm, die Juli-Temperaturen lagen jedoch unter dem Durchschnitt. Häufige Gewitter brachten Hagelschauer und bedeutende Niederschlagsmengen. Erste Verkostungen ergaben, dass die später geernteten Chardonnay-Trauben ein breites, weiches und komplexes Geschmacksspektrum besassen. Der Pinot Noir war gut strukturiert und hatte eine gute Persistenz.
Rosé-Champagne
Champagne Deutz Rosé
PLU 5009
Deutz aus der Champagne, Frankreich
Rebsorte : Chardonnay, Pinot Noir
Das leuchtende, antikrosafarbene Kleid schmückt sich mit einem ganz leicht purpurfarbenen Schimmer. Die Perlbildung ist fein, schnell und langanhaltend. Im Bouquet präsentiert sich der Rosé ohne Jahrgang mit Noten von roten Beeren und Früchten in leichtem Zuckersirup, Rhabarber und Litschi. Im Gaumen kraftvoll, aber elegant mit Aromen von Erdbeeren. Die zarten Minztöne verleihen dem Ganzen Frische und Lebendigkeit. Ein perfekter Begleiter für festliche Momente, zu Lachs, Ente oder bestimmten Käsesorten.
Laurent-Perrier Cuvée Rosé
PLU 4003
Champagne Laurent-Perrier Tours-Sur-Marne
Rebsorte: Pinot Noir
Die Cuvée Rosé Laurent-Perrier besitzt eine delikate himbeerfarbene Robe mit schönen lachsrosa Lichtern. In der Nase zeigt sich ein lebhaftes Bouquet von überraschender Frische, es entfalten sich Düfte von roten Früchten wie Johannis- und Himbeere, Erdbeeren und schwarzen Kirschen. Am Gaumen greift der Rosé Champagner intensiv und säurebetont an. Er beeindruckt mit einer Fülle von ausserordentlichen frischen Aromen roter Früchte wie Sauerkirschen, Cassis, Erdbeere und Himbeere.
Franciacorta-Schaumwein
Corteaura Satèn Franciacorta
PLU 4007
Corteaura, Lombardia Italien
Rebsorte: Chardonnay
In der lombardischen Provinz Brescia liegt die Franciacorta, das Anbaugebiet für Schaumweine die wie der Champagner bereitet werden. Dies oft in einer Qualität, die den Vergleich mit dem „grossen Bruder“ aus Frankreich gar nicht zu scheuen braucht! Die mineralischen Böden der Alpenausläufer sowie das milde Klima nahe des Iseo-Sees sind ideale Voraussetzungen für den Rebbau. Im Weingut Corte Aura wird im Rebberg, bei der Ernte und auch im Keller mit aller Sorgfalt und grösstem Respekt vor den Bedürfnissen der Natur gearbeitet. Die Bezeichnung Satèn bedeutet „ein Hauch von Seide“. So wird bei der 2. Gärung dem „Liqueur de Tirage“ weniger Zucker beigefügt. Das ergibt einen weniger prickelnden Wein aber mit feinerer Perlage und einem zarteren Geschmack. Die Reifung auf der Flasche bis zum Degorgieren beträgt beim Satèn 24 Monate. Die Farbe ist strohgelb, der Geschmack weich, zart und cremig aber mit ausgeprägtem Duft von reifen Früchten, begleitet von feinen Noten von weissen Blumen, Nüssen sowie gerösteten Mandeln und Haselnüssen.
Cava-Schaumwein
Cava Gilmas
PLU 7002
Vins el Cep Bodegas Gilmas, Cava, Spanien
Rebsorte: Macabeo, Xarel-lo, Parellada, Chardonnay
Spanien hat mit dieser vergleichbar der Champagner-Herstellung aufwändig flaschenvergorenen Cava einen besonderen Trumpf zu bieten. Vins El Cep mit den Bodegas Gilmas ist ein erfahrener Familienbetrieb im katalonischen Sant Sadurni unweit von Barcelona. Er verwendet beste Trauben aus eigenen, naturnah bearbeiteten Weinbergen für eine herrliche Qualität: angenehm trocken, pur, feinschäumend, frisch. .
Lambrusco – Schaumwein
Radice Lambrusco di Sorbara
PLU 4005
Paltrinieri, Emilia Romagna, Italien
Rebsorte: Lambrusco
Der Familienbetrieb hat sich komplett den beiden alten Lambrusco-Varietäten Sorbara und Salamini verschrieben und keltert aus dem Traubengut gradlinige und gleichzeitig überraschend komplexe, knochentrockene Lambruscos, wie man sie kaum kennt.Dass der Radice seine Zweitgärung mit natürlichen Hefen auf der Flasche durchläuft, unterstreicht die Sorgfalt und den Respekt vor der Tradition, wie sie die Arbeit des Hauses prägt.
Raritäten-Einzelflaschen
Raritäten und Einzelflaschen
Gantenbein 2014
PLU 6011
2015 Gantenbein Pinot Noir
PLU 6012
2016 Gantenbein Pinot Noir
PLU 6013
2017 Gantenbein Pinot Noir
PLU 6014
2018 Gantenbein Pinot Noir
PLU 6015
2014 Donatsch Unique Pinot Noir
PLU 6002
2016 Donatsch Unique Pinot Noir
PLU 5008
2013 Barolo Monfortino Conterno
2013 Barolo Rinaldi Brunate
2015 Barolo Rinaldi Brunate
2005 Barolo Monprivato Mascarello DOCG
PLU 6007
2008 Barolo Monprivato Mascarello DOCG
PLU 6006
2013 Flaccianello Fontodi
PLU 6008
2016 Flaccianello Fontodi
2015 Flaccianello Fontodi
PLU 3002
2009 Masetto
2016 Flaccianello Fontodi
Keller Riesling „von der Fels“ 2018
PLU 2014
Keller Riesling „Hubacker“
PLU 6038
PLU 6037
Keller Riesling Abtserde 2015
PLU 6029
Keller Riesling Abtserde 2018
PLU 6030
Keller Riesling Abtserde Auslese 2015
PLU 6027
Keller Riesling Morstein 2015
PLU 6028
Keller Riesling Pettenthal 2015
PLU 6041
Keller Riesling Hipping 2015
PLU 6040
Keller Riesling G-Max 2015
PLU 6026
Keller Riesling G-Max 2014
PLU 6025
Clos de Tart AC Grand Cru 2011
PLU 6016
Clos de Tart AC Grand Cru 2014
PLU 6017
Gevrey-Chambertin 1er Cru Clos St-Jacques 2018
PLU 6021
Jean Marie Fourrier, Gevrey-Chambertin, Frankreich
Rebsorte: Pinot Noir
Jean Marie Fourrier hat die Zügel auf diesem Weingut in Gevrey Chambertin seit 1994 in der Hand.
Naturbelassene Weine mit wenig Schwefel, dabei extrem Terroir-betont, hergestellt mit maximalem Respekt vor der Natur und ausgebaut in so wenig neuem Holz wie möglich, dafür steht Fourrier. Heraus kommen dabei Weine von unglaublicher Komplexität, die nach Reifung verlangen, dann aber eine grandiose Welt des Pinot Noir offerieren.
Chambolle-Musigny AC 2018
PLU 6019
Domaine Georges Roumier, Côte de Nuits, Frankereich
Rebsorte: Pinot Noir
Der intelligente, alerte Christophe Roumier hat die Domaine George Roumier zu einer der Kultstätten der Côte de Nuits gemacht. Seine Weine sind weltweit hoch geachtet und gesucht. Christophe pflegt einen klassischen Pinot-Noir-Stil, der selbstbewusst auf das grandiose Terroir und die natürlichen Privilegien dieser Sorte setzt und nichts zu forcieren braucht. Naturnaher Anbau, ungefilterte Weine. Weingut und Crus sind Aushängeschilder für den magischen Flecken Chambolle-Musigny.
Morey-St-Denis 1er Cru Clos de la Bussière 2018
PLU 6020
Domaine Georges Roumier, Côte de Nuits, Frankereich
Rebsorte: Pinot Noir
Morey-St-Denis ist zwischen seinen berühmten Nachbarorten Chambolle-Musigny und Gevrey-Chambertin ein echtes Juwel an der Côte de Nuits. Die relativ steilen, deutlich vom Kalkstein geprägten Weinberge lassen hier Gewächse von bemerkenswerter Rasse und Brillanz gedeihen. Clos de la Bussière ist ein an der Grenze zu Chambolle gelegener, 2,59 Hektar umfassender Monopolweinberg Roumiers. Früher war diese Lage in Besitz der Abtei La Bussière-sur-Ouche.
Gevrey-Chambertin AC Vieilles Vignes 2018
PLU 6022
Domaine Fourrier, Côte de Nuits, Frankereich
Rebsorte: Pinot Noir
Der sensible und blitzgescheite Jean-Marie Fourrier ist eine der hoch verehrtesten Winzerpersönlichkeiten des ganzen Burgunds und seine Weine rare Perlen. Solche Finessen und derartige Komplexität findet man nur in den Top-Ten des Burgunds. Traumweine im wahrsten Sinne des Wortes.
Salon Blanc de Blancs 2007
PLU 4008
Delamotte, Champagne, Frankereich
Rebsorte: Chardonnay
Salon wird nur aus Chardonnay von 19 Weinbergen in Le Mesnil hergestellt und reift mindestens 10 bis 12 Jahre in der Flasche.
In der Nase eröffnet es intensive Aromen von Zitrusfrüchten, knackigem grünen Apfel, Brioche und zerkleinerter Kreide. Finessenreich, geradlinig und elegant am Gaumen, spannungsvoll und mit viel Mineralität. Lang anhaltender, kreidiger und knochentrockener Abgang.
Charmes Chambertin Grand Cru 2016
PLU 1062
Jean Marie Fourrier, Gevrey-Chambertin, Frankreich
Rebsorte: Pinot Noir
Jean Marie Fourrier hat die Zügel auf diesem Weingut in Gevrey Chambertin seit 1994 in der Hand.
Naturbelassene Weine mit wenig Schwefel, dabei extrem Terroir-betont, hergestellt mit maximalem Respekt vor der Natur und ausgebaut in so wenig neuem Holz wie möglich, dafür steht Fourrier. Heraus kommen dabei Weine von unglaublicher Komplexität, die nach Reifung verlangen, dann aber eine grandiose Welt des Pinot Noir offerieren.
Castello Luiggi 2013
PLU 6005
Castello Luigi
Rebsorte: Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot
Luigi Zanini hatte sich nicht weniger vorgenommen, als im Tessin einen grossen und langlebigen, Bordeaux-ähnlichen Wein zu schaffen. Das ist ihm mit dem Castello Luigi gelungen. Rund drei Viertel der Assemblage entfallen auf Merlot, der Rest auf Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon. Ein Teil der Trauben wird angetrocknet. Nach einer dreiwöchigen Maischung wird der Wein während 19 Monaten in Barriques (2/3 Drittel Neuholz) ausgebaut. Der Rote zeigt im Glas einen subtilen, zarten Schmelz und eine Eleganz, wie sie grossen Bordeaux eigen sind.
Ornellaia 2012
PLU 6010
Gevrey Chambertin 1er Cru „Les Cazetieres“ 2018
PLU 6018
Domaine Fourrier, Côte de Nuits, Frankereich
Rebsorte: Pinot Noir
Der sensible und blitzgescheite Jean-Marie Fourrier ist eine der hoch verehrtesten Winzerpersönlichkeiten des ganzen Burgunds und seine Weine rare Perlen. Solche Finessen und derartige Komplexität findet man nur in den Top-Ten des Burgunds. Traumweine im wahrsten Sinne des Wortes.
Gevrey Chambertin Domaines Armand Rosseau 2018
PLU 6023
Charmes Chambertin Domaines Armand Rosseau 2018
PLU 6024
Keller Bürgel 2004
PLU 6053
Keller
Rebsorte: Spätburgunder
Die klassische Lage für weiße und rote Burgundersorten in Dalsheim. In geschützter Südlage wachsen auf sehr kalkhaltigen, ockerfarbenen Terra fusca Böden komplexe und ausdrucksstarke Rotweine. Der hohe Kalkgehalt der Lage sorgt für ideale Säurebalance – in trockenen Sommern (im langjährigen Durchschnitt liegen die Niederschlagsmengen in Dalsheim unter 500 mm) begünstigt ein reduziertes vegetatives Wachstum die Bildung von Farbstoff, Aromen und garantiert ein gutes Ausreifen der Trauben. Schrumpfrisse, die durch Austrocknung im Kalksteinbraunlehm entstehen, begünstigen die Wasser- und Luftdurchlässigkeit.
Diese Eigenschaften und das trockene Klima verhindern die Staunässebildung im Unterboden. Die Erträge im Bürgel liegen unter 40 hl/ha – die Rotweine werden nach offener Büttengärung im großen Holzfass und im Barrique ausgebaut. Der 1998 Dalsheimer Bürgel Spätburgunder "Felix" wurde vom "Gault Millau" zum besten deutschen Rotwein des Jahrgangs 1998 gekürt: "Hochnobler Kokosnussduft, geschmeidige Fruchtfülle, bestens eingebundenes Holz, saftiger Nachhall."
Keller Bürgel 2005
PLU 6052
Keller
Rebsorte: Spätburgunder
Die klassische Lage für weiße und rote Burgundersorten in Dalsheim. In geschützter Südlage wachsen auf sehr kalkhaltigen, ockerfarbenen Terra fusca Böden komplexe und ausdrucksstarke Rotweine. Der hohe Kalkgehalt der Lage sorgt für ideale Säurebalance – in trockenen Sommern (im langjährigen Durchschnitt liegen die Niederschlagsmengen in Dalsheim unter 500 mm) begünstigt ein reduziertes vegetatives Wachstum die Bildung von Farbstoff, Aromen und garantiert ein gutes Ausreifen der Trauben. Schrumpfrisse, die durch Austrocknung im Kalksteinbraunlehm entstehen, begünstigen die Wasser- und Luftdurchlässigkeit.
Diese Eigenschaften und das trockene Klima verhindern die Staunässebildung im Unterboden. Die Erträge im Bürgel liegen unter 40 hl/ha – die Rotweine werden nach offener Büttengärung im großen Holzfass und im Barrique ausgebaut. Der 1998 Dalsheimer Bürgel Spätburgunder "Felix" wurde vom "Gault Millau" zum besten deutschen Rotwein des Jahrgangs 1998 gekürt: "Hochnobler Kokosnussduft, geschmeidige Fruchtfülle, bestens eingebundenes Holz, saftiger Nachhall."
Keller Bürgel 2006
PLU 6051
Keller Bürgel 2007
PLU 6050
Keller
Rebsorte: Spätburgunder
Die klassische Lage für weiße und rote Burgundersorten in Dalsheim. In geschützter Südlage wachsen auf sehr kalkhaltigen, ockerfarbenen Terra fusca Böden komplexe und ausdrucksstarke Rotweine. Der hohe Kalkgehalt der Lage sorgt für ideale Säurebalance – in trockenen Sommern (im langjährigen Durchschnitt liegen die Niederschlagsmengen in Dalsheim unter 500 mm) begünstigt ein reduziertes vegetatives Wachstum die Bildung von Farbstoff, Aromen und garantiert ein gutes Ausreifen der Trauben. Schrumpfrisse, die durch Austrocknung im Kalksteinbraunlehm entstehen, begünstigen die Wasser- und Luftdurchlässigkeit.
Diese Eigenschaften und das trockene Klima verhindern die Staunässebildung im Unterboden. Die Erträge im Bürgel liegen unter 40 hl/ha – die Rotweine werden nach offener Büttengärung im großen Holzfass und im Barrique ausgebaut. Der 1998 Dalsheimer Bürgel Spätburgunder "Felix" wurde vom "Gault Millau" zum besten deutschen Rotwein des Jahrgangs 1998 gekürt: "Hochnobler Kokosnussduft, geschmeidige Fruchtfülle, bestens eingebundenes Holz, saftiger Nachhall."
Keller Bürgel 2008
PLU 6049
Keller
Rebsorte: Spätburgunder
Die klassische Lage für weiße und rote Burgundersorten in Dalsheim. In geschützter Südlage wachsen auf sehr kalkhaltigen, ockerfarbenen Terra fusca Böden komplexe und ausdrucksstarke Rotweine. Der hohe Kalkgehalt der Lage sorgt für ideale Säurebalance – in trockenen Sommern (im langjährigen Durchschnitt liegen die Niederschlagsmengen in Dalsheim unter 500 mm) begünstigt ein reduziertes vegetatives Wachstum die Bildung von Farbstoff, Aromen und garantiert ein gutes Ausreifen der Trauben. Schrumpfrisse, die durch Austrocknung im Kalksteinbraunlehm entstehen, begünstigen die Wasser- und Luftdurchlässigkeit.
Diese Eigenschaften und das trockene Klima verhindern die Staunässebildung im Unterboden. Die Erträge im Bürgel liegen unter 40 hl/ha – die Rotweine werden nach offener Büttengärung im großen Holzfass und im Barrique ausgebaut. Der 1998 Dalsheimer Bürgel Spätburgunder "Felix" wurde vom "Gault Millau" zum besten deutschen Rotwein des Jahrgangs 1998 gekürt: "Hochnobler Kokosnussduft, geschmeidige Fruchtfülle, bestens eingebundenes Holz, saftiger Nachhall."
Keller Bürgel 2009
PLU 6048
Keller
Rebsorte: Spätburgunder
Die klassische Lage für weiße und rote Burgundersorten in Dalsheim. In geschützter Südlage wachsen auf sehr kalkhaltigen, ockerfarbenen Terra fusca Böden komplexe und ausdrucksstarke Rotweine. Der hohe Kalkgehalt der Lage sorgt für ideale Säurebalance – in trockenen Sommern (im langjährigen Durchschnitt liegen die Niederschlagsmengen in Dalsheim unter 500 mm) begünstigt ein reduziertes vegetatives Wachstum die Bildung von Farbstoff, Aromen und garantiert ein gutes Ausreifen der Trauben. Schrumpfrisse, die durch Austrocknung im Kalksteinbraunlehm entstehen, begünstigen die Wasser- und Luftdurchlässigkeit.
Diese Eigenschaften und das trockene Klima verhindern die Staunässebildung im Unterboden. Die Erträge im Bürgel liegen unter 40 hl/ha – die Rotweine werden nach offener Büttengärung im großen Holzfass und im Barrique ausgebaut. Der 1998 Dalsheimer Bürgel Spätburgunder "Felix" wurde vom "Gault Millau" zum besten deutschen Rotwein des Jahrgangs 1998 gekürt: "Hochnobler Kokosnussduft, geschmeidige Fruchtfülle, bestens eingebundenes Holz, saftiger Nachhall."
Keller Bürgel 2010
PLU 6047
Keller
Rebsorte: Spätburgunder
Die klassische Lage für weiße und rote Burgundersorten in Dalsheim. In geschützter Südlage wachsen auf sehr kalkhaltigen, ockerfarbenen Terra fusca Böden komplexe und ausdrucksstarke Rotweine. Der hohe Kalkgehalt der Lage sorgt für ideale Säurebalance – in trockenen Sommern (im langjährigen Durchschnitt liegen die Niederschlagsmengen in Dalsheim unter 500 mm) begünstigt ein reduziertes vegetatives Wachstum die Bildung von Farbstoff, Aromen und garantiert ein gutes Ausreifen der Trauben. Schrumpfrisse, die durch Austrocknung im Kalksteinbraunlehm entstehen, begünstigen die Wasser- und Luftdurchlässigkeit.
Diese Eigenschaften und das trockene Klima verhindern die Staunässebildung im Unterboden. Die Erträge im Bürgel liegen unter 40 hl/ha – die Rotweine werden nach offener Büttengärung im großen Holzfass und im Barrique ausgebaut. Der 1998 Dalsheimer Bürgel Spätburgunder "Felix" wurde vom "Gault Millau" zum besten deutschen Rotwein des Jahrgangs 1998 gekürt: "Hochnobler Kokosnussduft, geschmeidige Fruchtfülle, bestens eingebundenes Holz, saftiger Nachhall."
Keller Bürgel 2011
PLU 6046
Keller
Rebsorte: Spätburgunder
Die klassische Lage für weiße und rote Burgundersorten in Dalsheim. In geschützter Südlage wachsen auf sehr kalkhaltigen, ockerfarbenen Terra fusca Böden komplexe und ausdrucksstarke Rotweine. Der hohe Kalkgehalt der Lage sorgt für ideale Säurebalance – in trockenen Sommern (im langjährigen Durchschnitt liegen die Niederschlagsmengen in Dalsheim unter 500 mm) begünstigt ein reduziertes vegetatives Wachstum die Bildung von Farbstoff, Aromen und garantiert ein gutes Ausreifen der Trauben. Schrumpfrisse, die durch Austrocknung im Kalksteinbraunlehm entstehen, begünstigen die Wasser- und Luftdurchlässigkeit.
Diese Eigenschaften und das trockene Klima verhindern die Staunässebildung im Unterboden. Die Erträge im Bürgel liegen unter 40 hl/ha – die Rotweine werden nach offener Büttengärung im großen Holzfass und im Barrique ausgebaut. Der 1998 Dalsheimer Bürgel Spätburgunder "Felix" wurde vom "Gault Millau" zum besten deutschen Rotwein des Jahrgangs 1998 gekürt: "Hochnobler Kokosnussduft, geschmeidige Fruchtfülle, bestens eingebundenes Holz, saftiger Nachhall."
Keller Bürgel 2014
PLU 6045
Keller
Rebsorte: Spätburgunder
Die klassische Lage für weiße und rote Burgundersorten in Dalsheim. In geschützter Südlage wachsen auf sehr kalkhaltigen, ockerfarbenen Terra fusca Böden komplexe und ausdrucksstarke Rotweine. Der hohe Kalkgehalt der Lage sorgt für ideale Säurebalance – in trockenen Sommern (im langjährigen Durchschnitt liegen die Niederschlagsmengen in Dalsheim unter 500 mm) begünstigt ein reduziertes vegetatives Wachstum die Bildung von Farbstoff, Aromen und garantiert ein gutes Ausreifen der Trauben. Schrumpfrisse, die durch Austrocknung im Kalksteinbraunlehm entstehen, begünstigen die Wasser- und Luftdurchlässigkeit.
Diese Eigenschaften und das trockene Klima verhindern die Staunässebildung im Unterboden. Die Erträge im Bürgel liegen unter 40 hl/ha – die Rotweine werden nach offener Büttengärung im großen Holzfass und im Barrique ausgebaut. Der 1998 Dalsheimer Bürgel Spätburgunder "Felix" wurde vom "Gault Millau" zum besten deutschen Rotwein des Jahrgangs 1998 gekürt: "Hochnobler Kokosnussduft, geschmeidige Fruchtfülle, bestens eingebundenes Holz, saftiger Nachhall."
Keller Bürgel 2015
PLU 6044
Keller
Rebsorte: Spätburgunder
Die klassische Lage für weiße und rote Burgundersorten in Dalsheim. In geschützter Südlage wachsen auf sehr kalkhaltigen, ockerfarbenen Terra fusca Böden komplexe und ausdrucksstarke Rotweine. Der hohe Kalkgehalt der Lage sorgt für ideale Säurebalance – in trockenen Sommern (im langjährigen Durchschnitt liegen die Niederschlagsmengen in Dalsheim unter 500 mm) begünstigt ein reduziertes vegetatives Wachstum die Bildung von Farbstoff, Aromen und garantiert ein gutes Ausreifen der Trauben. Schrumpfrisse, die durch Austrocknung im Kalksteinbraunlehm entstehen, begünstigen die Wasser- und Luftdurchlässigkeit.
Diese Eigenschaften und das trockene Klima verhindern die Staunässebildung im Unterboden. Die Erträge im Bürgel liegen unter 40 hl/ha – die Rotweine werden nach offener Büttengärung im großen Holzfass und im Barrique ausgebaut. Der 1998 Dalsheimer Bürgel Spätburgunder "Felix" wurde vom "Gault Millau" zum besten deutschen Rotwein des Jahrgangs 1998 gekürt: "Hochnobler Kokosnussduft, geschmeidige Fruchtfülle, bestens eingebundenes Holz, saftiger Nachhall."
Keller Bürgel 2016
PLU 6043
Keller
Rebsorte: Spätburgunder
Die klassische Lage für weiße und rote Burgundersorten in Dalsheim. In geschützter Südlage wachsen auf sehr kalkhaltigen, ockerfarbenen Terra fusca Böden komplexe und ausdrucksstarke Rotweine. Der hohe Kalkgehalt der Lage sorgt für ideale Säurebalance – in trockenen Sommern (im langjährigen Durchschnitt liegen die Niederschlagsmengen in Dalsheim unter 500 mm) begünstigt ein reduziertes vegetatives Wachstum die Bildung von Farbstoff, Aromen und garantiert ein gutes Ausreifen der Trauben. Schrumpfrisse, die durch Austrocknung im Kalksteinbraunlehm entstehen, begünstigen die Wasser- und Luftdurchlässigkeit.
Diese Eigenschaften und das trockene Klima verhindern die Staunässebildung im Unterboden. Die Erträge im Bürgel liegen unter 40 hl/ha – die Rotweine werden nach offener Büttengärung im großen Holzfass und im Barrique ausgebaut. Der 1998 Dalsheimer Bürgel Spätburgunder "Felix" wurde vom "Gault Millau" zum besten deutschen Rotwein des Jahrgangs 1998 gekürt: "Hochnobler Kokosnussduft, geschmeidige Fruchtfülle, bestens eingebundenes Holz, saftiger Nachhall."
Keller Bürgel 2017
PLU 6042
Keller
Rebsorte: Spätburgunder
Die klassische Lage für weiße und rote Burgundersorten in Dalsheim. In geschützter Südlage wachsen auf sehr kalkhaltigen, ockerfarbenen Terra fusca Böden komplexe und ausdrucksstarke Rotweine. Der hohe Kalkgehalt der Lage sorgt für ideale Säurebalance – in trockenen Sommern (im langjährigen Durchschnitt liegen die Niederschlagsmengen in Dalsheim unter 500 mm) begünstigt ein reduziertes vegetatives Wachstum die Bildung von Farbstoff, Aromen und garantiert ein gutes Ausreifen der Trauben. Schrumpfrisse, die durch Austrocknung im Kalksteinbraunlehm entstehen, begünstigen die Wasser- und Luftdurchlässigkeit.
Diese Eigenschaften und das trockene Klima verhindern die Staunässebildung im Unterboden. Die Erträge im Bürgel liegen unter 40 hl/ha – die Rotweine werden nach offener Büttengärung im großen Holzfass und im Barrique ausgebaut. Der 1998 Dalsheimer Bürgel Spätburgunder "Felix" wurde vom "Gault Millau" zum besten deutschen Rotwein des Jahrgangs 1998 gekürt: "Hochnobler Kokosnussduft, geschmeidige Fruchtfülle, bestens eingebundenes Holz, saftiger Nachhall."
Keller Kirchspiel 2007
PLU 6031
Keller Kirchspiel 2012
PLU 6032
Keller Kirchspiel 2015
PLU 6033
Keller Kirchspiel 2016
PLU 6034
Keller Kirchspiel 2017
PLU 6035
Keller Kirchspiel Riesling 2018
PLU 6036
Offenausschank
Weissweine im Offenausschank
RieslingxSylvaner Markus Stäger 2019
Markus Stäger, Graubünden, Schweiz
Rebsorte: Riesling-Sylvaner
Der Selbstkelterer Markus Stäger hat einen engagierten Anteil dazu beigetragen, dass das aktuelle Weinschaffen der Bündner Herrschaft ein viel beachtetes Echo findet und die lokale Weinkultur heute viel näher bei der grossen des Burgunds liegt als bei der eigenen der letzten Generation. Sein Rezept: Handarbeit, Naturnähe und tiefe Erträge zugunsten Konzentration und Aromenreichtum. Der Riesling x Sylvaner präsentiert sich mit blumiger Fruchtigkeit, leichtfüssig und elegant.
Bouzeron AC 2018
Domaine de Villaine, Côte Chalonnaise Burgund
Rebsorte: Aligoté, bio
Die Domaine de Bouzeron ist das kleine persönliche Weingut von Aubert de Villaine, co-propriétaire und Leiter der legendären Domaine de la Romanée-Conti, der berühmtesten Adresse des Burgunds. In Bouzeron erzeugt de Villaine mit der gleichen Qualitätsphilosophie und biologischen Grundsätzen reinfruchtige, mittelschwere Burgunder, klassische Pinot Noirs, aber auch die Spezialität neben den so dominanten Chardonnay und Pinot Noir: den Aligoté, der in Bouzeron selbst an der Côte Chalonnaise die eigentliche Spezialität verkörpert. Dieser vife, frische Weisswein ist eine ideale Ergänzung zu den imposanten Burgunder Grands Vins, insbesondere als leichter Aperowein oder als Sommerwein.
Riesling Alte Reben 2019
Maximin Grünhaus, Mosel, Deutschland
Rebsorte: Riesling
Herrlich das feine Spiel, die Ruwer typische Kräuterigkeit und die deutliche Mineralität.
Rotweine im Offenausschank
Malanser Pinot Noir Villages 2019
PLU 1001.1
Georg Fromm, Malans Graubünden
Rebsorte: Pinot Noir
Der traditionelle Pinot-Klassiker des Hauses wird in Anlehnung an die Dorflage
im Burgund als Villages bezeichnet. Ein purer, fruchtbetonter, eleganter Blauburgunder.
Domaine Donatsch Unique 2016
Malans, Graubünden Schweiz
Rebsorte: Pinot Noir
Diese Einzellagencuvée in Malans AOC ist eine Rarität, welche nur in geringer Menge produziert wird. Nur bestes Traubenmaterial von alten Stöcken mit geringem Fruchtbehang werden für diesen Topwein verwendet. Der Wein strotzt vor Frucht und Stoffigkeit. Einmal ausgereift, entwickelt er eine aussergewöhnliche Komplexität, die sich mit Top-Burgundern messen kann. In der Nase Aromen von Kirsch und Kirschwasser, Beerenkompott, ätherischen Fruchtölen, Kümmel und anderen Gewürzen. Im Gaumen breit mit Alkoholsüsse, feinsten Gerbstoffen und einem langen harmonischen Abgang.
Lagerfähigkeit: 5-10 Jahre
Guidalberto 2019
Tenuta San Guido, Toscana IGT
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Merlot
Intensives Rubinrot mit purpuren Reflexen. Gradlinige, kompakte Nase. Es zeigen sich Noten von dunklen Beeren, Cassis und Kirschen, Pflaumen. Dazu paaren sich würzig-blumige Noten. Zu erkennen sind Gewürznelken, Veilchen und dezente Röstnoten. Im Gaumen präsentiert sich der Wein mit viel Schmelz und seidigen Gerbstoffen. Der Abgang ist lange, die saftige Säure begleitet wunderbar und macht Lust auf mehr.
Castello La Leccia 2016
PLU 1031
Chianti Classico, Italien
Rebsorte: Sangiovese
La Leccia, eine alte Festung auf einer Anhöhe südlich von Castellina, verfügt über ein superbes Potential an ausgezeichneten Reblagen und alten, noblen Sangiovese-Rebstöcken. Francesco Daddi ist ein unermüdlicher, gleichzeitig locker-souveräner Qualitätsfanatiker und engagierter Kreateur für sein Castello, ein Spitzenweingut und Gasthof in einem (letzterer seit 2017 auch vom Guide Michelin besonders lobend aufgeführt und klassiert). Ein idealer Hauswein, in Sachen Preis/Genuss sozusagen «unschlagbar». Aromatisch erleben wir Toscana und Sangiovese in Reinkultur, vorbildlich die pure Farbe und Frucht.
Roséweine im Offenausschank
Château de Chambrun Rosé 2020
PLU 7001
Château de Chambrun, Lalande de Pomerol Bordeaux
Rebsorte: Cabernet Franc
Der Wein besitzt eine wunderbare Leichtigkeit, eine schöne Frische und herrliche Aromen von Himbeeren. Wie gemacht für einen sommerlichen Lunch auf der Terrasse.
Schaumweine im Offenausschank
Cava Gilmas
PLU 7002
Vins el Cep Bodegas Gilmas, Cava, Spanien
Rebsorte: Macabeo, Xarel-lo, Parellada, Chardonnay
Spanien hat mit dieser vergleichbar der Champagner-Herstellung aufwändig flaschenvergorenen Cava einen besonderen Trumpf zu bieten. Vins El Cep mit den Bodegas Gilmas ist ein erfahrener Familienbetrieb im katalonischen Sant Sadurni unweit von Barcelona. Er verwendet beste Trauben aus eigenen, naturnah bearbeiteten Weinbergen für eine herrliche Qualität: angenehm trocken, pur, feinschäumend, frisch.
Süssweine im Offenausschank
Riesling Eiswein 2016
PLU 5001.1
Weingut Molitor, Mosel Deutschland
Rebsorte: Riesling
Portwein im Offenausschank
Old Tawny 10 Years
Quinta do Vallado, Porto, Portugal